"strahlt" ein computer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestimmt. Jedes elektrische Gerät strahlt. Nur ich würde es nicht so übertreiben. Du hast bestimmt auch einen Wlan router. Der strahlt Wlan-Strahlen O_O xDD. Ich würde aber sagen, das ein Computer deutlich weniger strahlt als ein Handy. Und somit auch ungefährlicher ist. (aber auch ein Hady strahlt sehr sehr sehr wenig uns ist ungefährlich)

grossemaus1234
Fragesteller

ok, danke, aber strahlt eigentlich ein toaster auch, dann wird ja unser essen bestrahlt?;)

Flipse789  26.04.2011, 17:21
@grossemaus1234

naja vielleicht ein bisschen xD Ich würde sagen das dann nicht der Toaster oder so schuld ist, sondern die Elektronen/Strom, oder elektromagnetische Wellen. Aber naja ein Toaster ist ein fieses Beispiel :D:D Ich könnte jetzt aber auch sagen das der Toaster dein Brot mit Wärmeenergie bestrahlt, die bewirk, das viele Moleküle im Toast oxidieren, und du dieses Produkt dann mit isst ;D

Ein PC gibt wohl sehr viel weniger ab, weil er wenig bis gar nicht senden muss. Bei beiden Geräten sollte man allerdings beachten, dass der Energiegehalt der Strahlen um ein vielfaches geringer als schnödes Sonnenlicht ist.

grossemaus1234
Fragesteller

danke, das heißt das beim versenden von e-mails der pc mehr strahlt, als beim schreiben auf gutefrage.net?;)

Zagdil  26.04.2011, 16:42
@grossemaus1234

Nein, es kommt auch darauf an, woher du dein Internet hast.

Wenn es aus dem W-Lan kommt strahlt es immer, wenn etwas übertragen wird, also auch, wenn du eine neue Seite aufrufst oder ähnliches.

Wenn du an der Buchse hängst fällt das auch weg. Ein elektronisches Gerät gibt aber immer ein wenig Strahlung ab.

Aber wie gesagt: In ungefährlichen Dosen.

grossemaus1234
Fragesteller
@Zagdil

ja, meines kommt aus dem W-Lan

Zagdil  26.04.2011, 16:48
@grossemaus1234

Das sendet ständig, sonst hättest du ja kein Internet. Anders als das Handy hat das W-Lan aber auch eine viel geringere Reichweite.

Ein Computer strahlt genauso wie ein Handy.

Jedoch kommt es vor allem auf die Art des Computers an, da z.B. ein Laptop schlimmer ist als ein herkömmlicher (unter anderem auch, weil dieser weiter weg von dir ist als der Laptop auf deinem Schoß). Aber um diese Strahlung musst du dir kaum Sorgen machen. W-LAN dagegen ist gefährlich! Weil große Datenmengen über gepulste Strahlung quer durchs Haus geschickt werden. Diese hat in etwa die Intensität einer Mikrowelle. Und du würdest deinen Kopf ja auch nicht in so ein Ding reinlegen!

Wenn er sehr strahlen würde, würde er nicht verkauft werden :)

grossemaus1234
Fragesteller

das kommt ja darauf an, wie lange man davor sitzt, handys werden ja auch verkauft, aber wenn man 24 stunden am tag sein handy in der hand hat, ist es schon gefährlich

DarkSlifer  25.08.2017, 01:08

Wer hindert die daran das zu verkaufen!

Solange sich Niemand beschwert verkaufen die Jeden Dreck!

Ja aber das ist nicht gefährlich

grossemaus1234
Fragesteller

das hoffe ich

DarkSlifer  25.08.2017, 01:11

Doch ist sie!