Strahlt der Berliner Fernsehturm Metropolenhaftigkeit aus?


04.03.2023, 07:33

Und warum (nicht)?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 22%
Weiß nicht 9%

5 Antworten

Nein

Ich finde den Fernsehturm ganz toll und definierend für Berlin, allerdings strahlt er keine Metropolhaftigkeit aus, sondern ist eher ein Überbleibsel der Machtdemonstration der DDR-Führung.

LG und schönen Tag

Gladioa 
Fragesteller
 05.03.2023, 00:57

Was strahlt in Berlin "Metropolhaftigkeit" aus?:) Oder strahlt in Berlin etwa nichts "Metropolhaftigkeit" aus?:)

0
Gladioa 
Fragesteller
 05.03.2023, 03:10

Theoretische Frage: Kann ein "Überbleibsel der Machtdemonstration" auch "Metropolhaftigkeit" ausstrahlen?:) Rein logisch betrachtet schon, oder?:) Weil das eine eigentlich nichts mit dem anderen zu tun hat?:) Eine Antwort wie oben kommt eventuell dabei heraus, wenn man folgendermaßen an die Sache herangeht: "Oh, es ist ein "Überbleibsel der Machtdemonstration"- also etwas "Schlechtes", deswegen muss ich jetzt die "Metropolhaftigkeit" - was eher etwas "Gutes" wäre - verneinen, auch, wenn eine "Metropole definierend" ja gerade die "Metropolhaftigkeit" bejaht, aber ich hätte dann - wenn ich die "Metropolhaftigkeit" "offiziell" bejahen würde - ja das Gefühl, der "Machtdemonstration" zumindest indirekt zugestimmt zu haben und das möchte ich unbedingt vermeiden"?:)

0
jaibacldienf  05.03.2023, 07:46
@Gladioa

Naja, eine Metropole definiere ich meist eher nach der Funktionalität, also ob die Stadt eine logistisch/finanziell/politische Bedeutung für das Umland bzw. für einen ganzen Staat oder Kontinent besitzt.

Klar kann man meinen, "Machtdemonstration" sei negativ konnotiert, was es auch teilweise ist, allerdings ist meine Kernaussage, dass spezifisch der Fernsehturm an sich keine sonderlich metropol-typischen Eigenschaften aufweist wie z. B. im Gegensatz zur Skyline von Manhattan.

LG

0

der tele-spargel wird schon weit vorher erkannt - auf allen autobahnen .

metropolhaft - journaille !

Gladioa 
Fragesteller
 05.03.2023, 01:00

Heißt das: "Ja, der Berliner Fernsehturm strahlt "Metropol(en)haftigkeit" aus"?:)

0
Nein

Berlin ust ein großes Dorf. Da ist nichts, was auch nur annähernd metropolenhaft ist.

Gladioa 
Fragesteller
 04.03.2023, 07:35

Warst Du schon mal in Berlin?:)

0
Freya4711  04.03.2023, 08:08
@Gladioa

Oft, aber mir ist nichts aufgefallen, was Berlin zu einer Metropole stilisieren sollte. Vielleicht hast du einen Tipp?

0
Gladioa 
Fragesteller
 04.03.2023, 08:10
@Freya4711

Welche Stadt wäre für Dich eine "Metropole"? Etwa London? Was "stilisiert" ggf. London zur "Metropole"?:)

0
Gladioa 
Fragesteller
 04.03.2023, 08:16
@Freya4711

Was "stilisiert Berlin zur Metropole"? Die Konzernzentralen wohl eher nicht- die stehen seit '45/'50er Jahre teilungsbedingt insbesondere in München und Frankfurt a. M.?! Was an der Infrastruktur in Berlin und seiner Funktion für den Gesamtstaat usw. könnte Berlin eventuell zur "Metropole stilisieren"?:)

0
Gladioa 
Fragesteller
 04.03.2023, 08:30

"4711": Aus Köln? Da mag man - laut Umfragen/Studien - Berlin pauschal nicht ganz selten "nicht so sehr", da Berlin Hauptstadt wieder geworden ist und das zu K nahe Bonn es nicht mehr ist- man hätte lieber alle Bundesbeamten-Jobs für sich in der Region Köln-Bonn behalten- "regionale Egoismen"- und dann wird pauschal berlin-"gehatet"/"gebasht"?!:) Wohl eher weniger gut für den "Zusammenhalt/An-einem-Strang-Ziehen" im und das Vorankommen des Gesamtstaates?

0
Nein

Der sieht nach nichts aus und passt nicht zum Stadtbild.

Gladioa 
Fragesteller
 04.03.2023, 07:56

Kann es sein, dass der Berliner Fernsehturm sich bei manchen - eventuell insbesondere unter Leuten 50 + - pauschal nicht der größten Beliebtheit erfreut, da er einst im "Beitrittsgebiet" errichtet wurde?:)

0
Nein

Berlin ist eher ein großes Dorf.

Gladioa 
Fragesteller
 04.03.2023, 07:36

Sagt man das eher/auch von München?:)

0
Gladioa 
Fragesteller
 04.03.2023, 08:06

Ab welcher Stadtgröße würdest Du sagen, dass es kein "großes Dorf" mehr ist?:)

0
Gladioa 
Fragesteller
 04.03.2023, 08:07

Sind Paris, London und auch New York City etwa für Dich auch "große Dörfer"?:)

0
Gladioa 
Fragesteller
 04.03.2023, 08:08

Und: Falls für Dich alles "große Dörfer" sein sollten: Warum nicht- das kann man wohl so sehen?!:)

0