spitzname fernsehturm berlin

5 Antworten

Einen wirklichen Spitznamen für den Fernsehturm gibt es nicht. Es kursieren immer mal wieder Bezeichnungen für alle möglichen Berliner Bauwerke durch die Literatur. Diese sind aber Tourismus Erfindungen, die kaum von der Berliner Bevölkerung verwandt werden.

lollipopXDXD
Fragesteller

dankeschööön! :D

alex nennt man das gelände um den fernsehturm (Alexanderplatz heißt die s-bahn station)

das ist FALSCH: der turm steht AUF DEM alexanderplatz=alex einer der namen, den die ddr-führung gut fand, war "telespargel".

.

zu zeiten der DDR wurde er "telespargel" genannt

.

abibremer  01.04.2015, 19:03

das war der "offiziöse" name: also DER von dem die ddr-führung meinte, dass er ausreichend volkstümlich klänge. weiteres beispiel: "spree- athen" für (ost) berlin