Wie hoch ist die Strahlung im Fernsehturm in Berlin?

1 Antwort

Genau unter einer Stabantenne ist die Strahlung immer sehr klein, geht ja auch nicht darum den Alexanderplatz mit Radio und TV zu versorgen, sondern das Umland. Die Antenne wird also so gebaut, dass sie ringförmig abstrahlt.

Wahrscheinlich wird er trotzdem so gebaut sein, dass die Besucherplattform ein Faradayscher Käfig ist, nur um sicher zu gehen.

Übrigens ist es bei den meisten Antennen so, deswegen kann es absurder Weise so sein, dass man genau in dem Gebäude mit der Handyantenne auf dem Dach einen verhältnismäßig schlechten Empfang hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)