Straftaten und ihre "Verjährung"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei Verurteilungen immer einen lebenslänglichen Eintrag ins Bundeszentralregister aus dem man nie wieder rauskommt. Lediglich die Jugendakten der örtlichen Polizeidienststelle und ich glaube auch vom Gericht werden nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren vernichtet.

Heißt, für Jugendliche, sofern sie sauber bleiben, irgend wann nach min. 10 Jahren keine Eintragungen mehr im Führungszeugnis, aber auf alle Fälle im BZR.

0
@Dougan

Es gibt keine lebenslänglichen Einträge ins BZRG und glücklicherweise gibt es noch das Erziehungsregister^^

0
@skyfly71

Seit wann werden daraus denn die Einträge entfernt???

0
@Dougan

Hast Recht.

Eintragungen über Verurteilungen werden nicht auf Dauer im Zentralregister gespeichert. Aus Gründen der Resozialisierung hat der Gesetzgeber vielmehr ein gestaffeltes System von Fristen geschaffen, nach deren Ablauf Verurteilungen zunächst nicht mehr in ein Führungszeugnis aufgenommen und schließlich vollständig aus dem Register entfernt werden (vgl. §§ 34, 46 BZRG). Auch besteht die Möglichkeit, in besonderen Härtefällen abweichend von der gesetzlichen Fristenregelung eine Registervergünstigung zu gewähren. Wird ein entsprechender Antrag, über den das Bundesamt für Justiz entscheidet, abgelehnt, ist die Beschwerde zum Bundesministerium der Justiz und danach die Anrufung des Kammergerichts Berlin nach §§ 23 ff. EGGVG möglich. http://www.bundesjustizamt.de/cln108/nn257944/DE/Themen/Strafrecht/BZR/BZRnode.html?nnn=true

0

Ich wurde 1992 von einem rachsüchtigen Kollegen (den ich abwies) wegen angeblicher Kärperverletzung angezeigt. Als Beweis wies er ein blaues Auge und eine Rippenprellung vor... nur dass das nicht von mir war. Die Sache wurde niedergeschlagen, da mein Alibi buchstäblich wasserdicht war, er aber darauf beharrte, ich hätte ihn vorsätzlich verprügelt.

Sprich die Ermittlungen wurden eingestellt. Er hat die Anzeige nie zurückgezogen und sie steht heute noch in meinen Akten. Mein Ex, der die Geschichte von mir kannte, hat nämlich letztes Jahr versucht, mir die Kinder zu nehmen wegen angeblicher Gewalttätigkeit (dabei hatten sich beide im Sport verletzt in der schule)... und da war "mein" Eintrag noch in der Akte drin, nach 18 Jahren....

ahaaaa.. okaayy..danke für die Erfahrung

0

Ich denke nicht das sowas verjährt weil Körperverletzung ist ja kein kavalirs deligt. Und wenn ich jemanden einstellen will sollte ich ja auch wissen was diese Person in ihrem vorleben gemacht hat! aber straftaten die begannen wurden aber nicht angezeigt wurden verjähren nach ein paar jahren außer Mord, Die Verkehrspunkte verjähren. aber das Straftaten verjähren fände ich nicht so toll.

Geldstrafen Deutschland?

Sind Geldstrafen in Deutschland nicht eigentlich viel zu hoch? Gehen wir mal von einem einfachen Ladendiebstahl aus - die Fangprämie ist dabei sehr wenig , nur 50€. Aber da ja jeder Laden Strafanzeige erstattet, und jemand dann aber zu beispielsweise 30 Tagessätzen verurteilt wird, ist das mal eben ein Monatslohn. Im Endeffekt wird zu schnell fahren ( Blitzer ) mit ein Paar Euro Geldbuße geahndet, Straftaten wie Beleidigung, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Diebstahl, oder oder oder viel viel härter.

...zur Frage

Werden Sozialstunden im Führungszeugnis erwähnt ?

Ich musste in meiner Jugend mehrmals Sozialstunden wegen Kleinigkeiten wie Diebstahl und Körperverletzung abarbeiten insgesamt etwa 60,dadurch wurde das verfahren eingestellt. wird dies im Führungszeugnis trotzdem vermerkt?

...zur Frage

In Deutschland Illegales Messer wurde geklaut, Anzeige erstatten?

Es ist noch mehr vorgefallen bloß das schreibe ich jetzt nicht sonst würde es vielleicht auffallen denn es ist erst ein paar Minuten her. Also es kamen paar Jungs haben mich was gefragt weil ich von einem von dem mit seiner Schwester geschrieben habe er hat mein Messer weggenommen bloß das Messer ist ein einhandmesser und in Deutschland darf man dieses was ich besaß nur mit Vorraussetzungen mitführen Mir geht es nicht ums Messer sondern darum das die jungen was lernen sollen bin gerade am überlegen das ich auch mit paar Jungs komme und dein einen fairen ksmpf weil das pussys waren zu 6 Mann gegen ein Mann würde die Jungs andersrum aber auch wegen anderen Sachen anzeigen Körperverletzung(es würden Steine auf mich geworfen als ich versucht habe wegzurennen) es gab auch zwei Zeugen die das gesehen haben

Das Problem von mir ist es ist eine Stadt neben mir ich kenne weder die jungen noch die zeigen nun zwei fragen ist es möglich sich nach der Suche nach den Zeugen zu machen? Zweitens ich weis das ich sie anzeigen könnte wegen Diebstahl usw bloß würde noch was auf mich zukommen wegen den Messers und süßendem glaube ich nicht das sie was für die Straftaten bekommen werden höchstens ein paar Stunden

Schnaps sie haben auch meine Mütze genommen und reingespuckt

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wer kann in den Geschäftsregister der Staatsanwaltschaft zugreifen?

Hallo!

Würde gerne wissen wer in den Geschäftsregister der Staatsanwalt zugreifen kann.

Es geht um den Rücktritt von einer Verfolgung, allerdings mit einer vorläufigen Probezeit von 1 Jahr. Im zugestellten Brief wurde extra vermerkt, dass dies kein Eintrag in das Strafregister ist, sondern nur ein Eintrag im Geschäftsregister der Staatsanwaltschaft, der für 10 Jahre gespeichert wird. Man ist dadurch natürlich nicht vorbestraft.

Jetzt wäre es aber interessant und wichtig zu wissen, wer den in der Praxis in diesen Geschäftsregister einsehen kann? Juristen? Polizisten? Firmen?

Würde gerne dagegen klagen, da ich absolut nicht's verbrochen habe, aber wenn's eh niemand sieht dann lass ich den ganzen Aufwand.

Danke und Gruß

...zur Frage

Anzeige wegen "Drogenschmuggel/-Besitz" - Wann und Welche Strafen?

Vor sechs Wochen wurden ich und ein Freund bei der Überfahrt von Holland nach Deutschland von der Bundespolizei angehalten. Ich bin gefahren. Doofer Weise hatten sowohl er, als auch ich noch etwas Cannabis dabei, und natürlich haben sie es auch gefunden. Allerdings waren es bei mir MIT dem baggy nur 0,7und bei meinem Kollegen nur 1,8 Gramm ca. Die Polizisten meinten wir bekommen in 3 bis 6 Wochen Post von ihnen, aber bis heute ist noch nix angekommen... Ist das normal dass sich das verspäten kann? Und wenn die Post noch kommt, mit welchen Strafen müssen ich und mein Freund rechnen? Bei uns beiden war es das erste Mal dass wir wegen so etwas, und auch generell, mir der polizei in Kontakt geraten sind. Ich war zu dem Zeitpunkt tatsächlich noch etwas high, jedoch meinte der Polizist nach einem kurzen Test (Augen zu und nach 10 Sekunden wieder auf), dass mir kein Blut abgenommen werden müsse da er der Ansicht war, dass ich komplett nüchtern sei. Bitte nur hilfreiche Informationen, danke. :)

...zur Frage

Wann kann man seine Straftaten aus der Jugend löschen?

Ich würde mal so gerne wissen wie lang man warten muss bis man sie löschen kann und wie löscht man die genau?

Diebstahl als Minderjähriger, keinen großen wert./ Diebstahl unter 13 und Anzeige konnte nicht verfolgt werden da noch nicht Strafmündig.

Leichte und Schwere Körperverletzung mit Geldstrafe oder Haftstrafe.

vorsätzlicher Mord.

Drohung oder beleidigung.

Würd mich brennend interessieren denn hab mal vor 2 Jahren etwas geklaut und da wurd die Anzeige fallen gelassen war nämlich erst 13. (Ich hab's nie bereut)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?