Straftat, wenn mich jemand gegen meinen eigenen Willen festhält?

7 Antworten

Sicher. Das ist Freiheitsberaubung!

Die "andere Weise" kommt hier zum tragen. Das ist auch zB so wenn du im Supermarkt vom Ladendetektiv oder vom Personal ohne hinreichenden Tatverdacht festgehalten wirst.

In deinem Fall würde das aber vermutlich wegen mangelndem öffentliche Interesse eingestellt. Es fällt aber grundsätzlich DA drunter:

(Je nachdem  könnte das auch unter Nötigung fallen)

§ 239
Freiheitsberaubung

(1) Wer einen Menschen einsperrt oder auf andere Weise der Freiheit beraubt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 240
Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

1

Was ist denn genau passiert? Gibt es dafür Zeugen? Hast Du deutlich gemacht, dass Du weg willst?

Hierzu musst Du plausble Antworten haben, um eine Strafanzeige zu begründen.

Ja, eine Zeugin habe ich glücklicherweise, Sie hat nur die Augen weit aufgerissen

0

bischen genauer mußt du schon werden, warum hat er dich festgehalten, kann ja nur aus spass gemacht haben.

Kann man in Deutschland jemanden gegen seinen Willen lebenslänglich in eine Psychatrie...

zwangsunterbringen ? Auch wenn dieser keine Straftat begangen hat und auch nicht der Verdacht auf die Gefährdung seiner oder anderer Personen besteht ?

...zur Frage

Auf Bewährung und anzeigen?

Ich bin auf Bewährung wegen Körperverletzung hab heute 2 Anzeigen bekommen erneut wegen falscher Verdächtigung und Missbrauch von Notrufe...

Das wegen falscher Verdächtigung war in meinen Augen eine Straftat ich hab die Anzeige nicht gemacht sondern nur eine Aussage es ging um meine Ex das sie eingesperrt wurde usw... Das wegen Missbrauch von Notrufe war eine Affekt Handlung im Krankenhaus weil ich raus wollte und die Ärzte mich fest gehalten haben und ich nicht wusste wie ich mir helfen kann.. muss ich nun ins Gefängnis hab echt angst

...zur Frage

Wenn eine Person verstirbt und kein Geld für das Begräbnis da ist - was passiert mit dem verstorbenen?

Normalerweise kostet ein Begräbnis ein paar tausend Euro.

Was passiert, wenn weder der verstorbene noch die Verwandten Geld für ein Begräbnis haben?

Wohin wird der verstorbene gebracht?

...zur Frage

Welche Straftat (fremder Mann hält meine geöffnete Autotür fest, sodass ich sie nicht schließen und wegfahren kann)?

Ein fremder Mann hat, als ich in mein Auto gestiegen bin, ohne Grund meine noch offene Autotür festgehalten, sodass ich sie nicht schließen konnte. Ich habe ihm mehrfach laut zugerufen, dass er die Tür loslassen soll. Nach ungefähr einer Minute hat er die Tür losgelassen und ich konnte wegfahren.

Ich bin weiblich, 26 und hatte Angst vor dem Mann der um die 50 ist.

Welche Straftat hat er begangen?

...zur Frage

Ist es eine Straftat, wenn man jemandem ins Gesicht greift und dann, gegen den Willen versucht in die Wohnung einzudringen?

...zur Frage

Langes Händehalten beim Abschied?

Was bedeutet das? Ich hab mich heute von jemanden verabschiedet und er hat meine Hand gehalten (eher fest ) und wir haben dann dabei geredet und statt ein kurzes Hände reichen hat er sie nicht mehr losgelassen für fast 30sekunden ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?