Straffe weil meine Tochter nicht auf Klassenfahrt war?

7 Antworten

Wenn die Abmeldung zu spät erfolgt ist, dann muss ein Teil der Kosten leider dennoch getragen werden. Es gibt nicht ohne Grund Fristen, da sonst die Klasse bzw. die Lehrkraft auf den Kosten sitzen bleibt.

Solltest du rechtzeitig abgemeldet haben, kann ich die Strafe jedoch nicht nachvollziehen und würde noch mal ins Gespräch gehen. Es wäre ja wichtig zu verstehen, wieso es zu diesen Kosten kommen soll. Im Streitfall die Schulleitung ins Gespräch holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Hi,
zunächst wäre es natürlich nützlich zu wissen, was genau du nun mit "Strafe" meinst...ich gehe mal davon aus, dass die Absage eben zu Spät kahm und Stornierungsgebühren angefallen sind.

Denn auch wenn Augenscheinlich noch keine Leistungen erbracht wurden, laufen im Hintergrund natürlich gewisse Prozesse ab. Die Unterkunft bzw. die Veranstalter planen schließlich so mit einer Person mehr - entsprechend wird bestellt, anderen Gruppen Ab- und Zugesagt sowie Dienstpläne erstellt.

LG

Also eine Strafe dafür kann eigentlich nicht verhängt werden. Aber wie @Nussbecher schon gesagt hat, ist ansonsten Schulpflicht oder der Schulbesuch geht wie in diesem Fall aus gesundheitlichen Gründen nicht. Aber eine pauschale Strafe darf nicht verhängt werden, nur weil das Kind auf Grund von Krankheit nicht mitkonnte.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 4 Jahren Schülersprecher eines Gymnasiums

Hat das Schulamt euch das geschickt, oder handelt es sich um entstandene Kosten wegen der Fahrt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Schlauerwall
Fragesteller

Kosten von der Fahrt

Nussbecher  04.04.2023, 17:31
@Schlauerwall

Kosten von der Fahrt sind keine Strafe. Das wurde auch mit Sicherheit so mitgeteilt. Wenn man zu spät irgendwo storniert, muss man manchmal Teilkosten tragen, das ist doch überall so. Ich denke du wirst das zahlen müssen. Aber bitte nenn es nicht Strafe, es ist keine!

Myrine  04.04.2023, 17:34
@Schlauerwall

Dann ist das ja keine Strafe, sondern ihr müsst einfach die entstandenen Kosten decken. Manche Dinge müssen halt im vorraus gebucht werden und können nicht kostenlos storniert werden.

War sie denn krankgeschrieben? Wenn sie nicht mit kann oder will, ist Schulpflicht. Wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht mit kann, ist eine Krankmeldung notwendig.

Schlauerwall
Fragesteller

Wir hatten Krankmeldung abgegeben trotzdem kam eine straffe

LSderSchlaue  04.04.2023, 17:30
@Schlauerwall

Meinst du mit Strafe eine Zahlung der Fahrtkosten oder eine zusätzliche Zahlung da das Kind nicht mitkam?

Nussbecher  04.04.2023, 17:32
@Nussbecher

Ich muss mich jetzt selbst kommentieren, da die Fragestellerin offensichtlich einen falschen Begriff reingebracht hat. Es handelt sich hier nicht um eine Strafe, sondern um eine Stornogebühr, die natürlich zu zahlen ist.

LSderSchlaue  05.04.2023, 09:40
@Schlauerwall

Ich denke du wirst dann eine Mahnung kriegen o. ä. Hab da aber keine Erfahrung mit 😅

Nussbecher  05.04.2023, 09:41
@Schlauerwall

Mahnung, am Ende ein Verfahren inkl. Gerichtsvollzieher. Die Kosten dafür hast du zu tragen. Mal davon ab, dass es ein Unding ist, was du dann deinem Kind vorlebst!