Strafe wenn man Graffitis in nem' verlassenen Gebäude macht. Wie reagiert die Polizei?

9 Antworten

Jedes Gebäude gehört jemanden. Nur weil der vielleicht im Moment keine Verwendung hat oder ihm derzeit das Geld fehlt ist das lange noch nicht erlaubt. Wenn die Polizei das nicht verfolgen würde wäre das Strafvereitelung im Amt, das tut sich kein Polizist freiwillig an.

Es gibt genug Gelegenheiten legal Graffitis zu spayen, muss man sich halt nur ein wenig bemühen. 95% der illegalen Graffitis sind ohnehin der größte Schrott.

Nur weil ein gebäude alt und verfallen ist darf man noch lange nicht vandalismus begehen. Solltest du ohne einwilligung des besitzers ein graffiti anbringen so ist das einerseits sachbeschädigung sowie hausfriedensbruch. Das sind keine kavaliersdelikte und werden dementsprechend bestraft. Allerdings liegt dies im endeffekt beim eigentümer des gebäudes, ob er von einer anzeige absieht. Ich würde es nicht riskieren. Dennoch, es gibt verlassene gebäude in denen das graffiti anbringen erlaubt ist. 

Als ille­ga­ler Sprayer machen Sie sich zunächst nach § 303 Abs. 2 StGB wegen „Veränderns des Erscheinungsbildes einer Sache“ straf­bar und wenn sie in ein Yard eindringen ( altes verlassenes Gebäude ), kann dies nach § 123 Abs. 1 StGB wei­ter einen straf­ba­ren Hausfriedensbruch darstellen. Wenn die Fläche die du übersprüht hast nicht mehr nutzbar ist machst du dich „Gemeinschädlichen Veränderns des Erscheinungsbildes einer Sache“ nach § 304 Abs. 2 StGB strafbar. Die werden da kein auge zudrücken, weil die glücklich sind wenn die mal jemanden erwischt haben und wenn die nicht reagieren können die dadurch ihren job verlieren. Du kannst du ruhig sprayen aber lass dich nicht erwischen. Und wenn das Gebäude so verlassen ist wie du gesagt hast werden da auch keine Polizisten sein oder? Ich wünsche dir noch viel glück und viel spaß beim malen 😊

Wieviel Strafe kann auf mich zukommen in einem verlassenen Gebäude?

Ich (16) war mit einem Freund in einer verlassen schule. Die Polizei hat uns erwischt und wir haben eine Starfanzeige für Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung bekommen, weil wir 2 Scheiben ausserdem zerstört haben. Von welcher Strafe kann ich ausgehen?

...zur Frage

Graffiti: Polizei rufen?!

Hallo Com, mein Haus wurde heut Nacht besprüht . Es wurden Graffitis gemalt, nicht diese Tags. Ungefähr 5x2 m . Soll ich die Polizei rufen? Soll ich überhaupt was machen, oder bringt das heutzutage nichts mehr?

...zur Frage

Bei Graffiti erwischt! Bei polizei zugeben? Bitte lesen!?

Hey leute ich 15 hab letztens an eine garage mit alten dosen die gefunden habe ein graffiti gesprüht (und ja in den alten verosteten ist noch etwas drin) ich hab die dosen dann auf das garagen dach geschmissen. (Ich habe das bild alerdings nicht mit meinen künsternamen unterschrieben. Also ich ca. 1woche danach mit einen freund das graffiti ansghauen wollte und noch etwas verbessern wollten mit den dosen die auf den dach lagen kammen so typen denen das grundstück gehört. Wir haben gesagt das die dosen schon hier standen und wir nix damit zu tun hatten. Dann wollten sie die einsammeln. Doch bevor die das gemacht haben hab ich die gepackt und bin abgehauen. Die haben mich geschnappt und die polizei gerufen. Die haben dann die alten dosen beschlagnamt (nicht alle ein paar lagen noch auf denn dach) ich hatte keine farbe an den figern. Allerdings hatte ich nagelneue caps mit da ich die dosen auch ohne caps gefunden habe. Jedenfalls soll ich bei der polizei erscheinen und die wollen mich wahrscheinlich verhören. Da ich denen gesagt habe das dass ein freund war(naja denn die dosen hatten ja schon mehrere leute in der hand-->fingerabdrücke) Es geht allerdings nicht nur um die garage denn ich habe auch noch ein paar andere wände voll getaggt und diverse fahrzeuge mit meinen taggs verziert. Wie gesagt das bild habe ich nicht mit meinen tagg unterschrieben doch die kammen darauf das die fahrzeuge in der nähe standen.

Jetzt meine frage: Was soll ich jetzt machen einfach alles zugeben oder lieber abstreiten. Denn kann mir keine strafe leisten vorallem da das alles gebäude waren die haupstächlich alt(einsturzgefärdend) sind. Die wollen ja bestimm wissen wer der freund ist. Allerdings kann ich da ja nix sagen da es den ja nicht gibt.

Also was soll ich jetzt genau sagen damit ich mich nicht noch mehr belaste?

...zur Frage

Wo ist Graffiti legal? Auf welchen Gebäuden/Wänden darf man sprühen?

Gibt es eigentlich Wände (zB alte Gebäude oder Unterführungen) auf denen man von der Stadt aus Graffitis sprühen darf? Wie finde ich das raus?

...zur Frage

Kann man bei seiner Stadt einen Antrag für Graffiti stellen?

In meiner Gegend ist eine Brücke, wo nur schlechte Graffitis sind (Beleidigungen etc.) kann man bei dr Stadt fragen ob man das übersprayen darf ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?