Strafe fürs rauchen als Minderjährige in der Türkei?

3 Antworten

Es erwartet dich keine Strafe, sondern nur denjenigen der Tabak oder Alkohol an dich verkauft hat da es seine Aufgabe ist die gesetzlichen Regelungen umzusetzen.

TÜTÜN ÜRÜNLERİNİN ZARARLARININ ÖNLENMESİ VE KONTROLÜ HAKKINDA KANUN

Madde 3
–(Değişik: 3/1/2008-5727/4 md.)

(8) Tütün ürünlerive tütün ürünü ihtiva eden ve etmeyen nargile ile benzerleri onsekiz yaşını doldurmamış kişilere satılamaz ve tüketimlerine sunulamaz.

sinngemäß: Tabakwaren und Wasserpfeifentabak oder ähnliche Erzeugnisse die Tabak enthalten dürfen nicht an Personen unter 18 Jahren verkauft oder abgegben werden.

TÜRK CEZA KANUNU

MADDE 194. -

(1) Sağlık için tehlike oluşturabilecek maddeleri çocuklara, akıl hastalarına veya uçucu madde kullananlara veren veya tüketimine sunan kişi, altı aydan bir yıla kadar hapis cezası ile cezalandırılır.

sinngemäß: Wer Stoffe die eine Gefahr für die Gesundheit von Kindern darstellen können, für Kinder zur Verfügung stellt wird mit Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis zu einem Jahr bestraft.

Geldstrafen statt einer Haftstrafe sind ebenfalls möglich:

  • bei Tabakverkauf an eine Person unter 18 Jahren: 1520 TL - 15226 TL (circa 500,00,-€ bis 5.000,00,- €)
  • bei Alkoholverkauf an eine Person unter 18 Jahren: 15226 TL - 519650 TL (circa 5.000,00,-€ bis 170.00,00,-€)

Trotz strikter Gesetze findet eine Umsetzung kaum statt. Auch die Polizei hat besseres zu tun als sich um Jugendliche zu kümmern die irgendwo Rauchen.

Lg, Anduri87

Da bekommst du überhaupt keine Strafe. Höchstens kommt ein Polizist und sagt dir, dass du die Kippe ausmachen sollst, mehr nicht. Wie das allerdings bei den türkischen Familien gehandhabt wird, weiß ich nicht. :D

Nichts, da sagt niemand etwas. Ist nicht wie in DE, da kriegen schon 12 Jährige Zigaretten verkauft. Da viele Minderjährigen rauchen sagt niemand was.