Strafe für mitführen eines Einhandmessers?

2 Antworten

Das Messer ist egal, solange es nicht als Waffe einzustufen ist. Wenn sich die Klinge nicht feststellen lässt, ist es auch kein Einhandmesser. Wenns eins wäre, dann wäre es auch nur eine Ordnungswidrigkeit. 3-stelliges Bußgeld und das Messer wäre weg.

Das Sprayen ist hier die größere Sache, denn das ist eine Straftat. Dafür kanns Sozialstunden geben.

Hallo

warum hattest du das dabei?

Du (bzw deine Eltern) werden eine Geldstrafe bekommen vielleicht brummen sie dir ein paar Sozialstunden auf.  Das Messer bist du los. 

Lass den Mist!!

°LG

Wie hoch ist diese Geldstrafe ungefähr? Und wie viele Sozialstunddn wären das? Bin noch nicht bekannt bei der Polizei.

0
@xMeinGeheimnisx

Mit 14 bist du Strafmündig, wie hoch das ausfallen wird liegt im Ermessen des Staatsanwaltes. Ich schätze ein paar hundert Euro wird das geben. 

Ich kann nichts genaues sagen. 

0
@BradleyBiggle

Das Mitführen eines Einhandmessers ist eine Ordnungswidirgkeit und keine Straftat, es gibt daher höchstens ein Bußgeld, das allerdings bis zu 10.000 € betragen kann (§ 52 Waffengesetz). In der Regel liegen derartige Bußgelder im 3-stelligen Bereich.

PS: Da das Messer aber anscheinend nicht feststellbar war, fällt es eigentlich auch nicht unter das Führungsverbot nach § 42a WaffG.

0
@PatrickLassan

Es war nur defekt das Spielt keine Rolle. 

Als 14 jähriger Ersttäter kommen dabei nicht mehr als ein paar hundert Euro raus! 

0

Warum sind so viele Messer?

in Deutschland verboten? Springmesser mit langer Klinge (beidseitig geschliffen) z.B. Ist doch nur ein Messer. Aber auch Revolver und Pistolen. Kleines Kaliber.

...zur Frage

Legale messer zum mitführen?

Ich suche derzeit ein Messer, welches ich legal mitführen darf. Soweit ich weiß (dürft mich gerne berichtigen) Darf man Einhandmesser mitführen solange sie keine feststellbare klinge haben und diese unter 12 cm lang ist. Könnt ihr mir da welche empfehlen?

...zur Frage

Führerschein nicht dabei - Strafe?

Hallo liebe Community,

Um etwas präziser zu werden: Was kann auf mich zukommen wenn ich an meinem Geburtstag (Da kann ich meinen Führerschein beim Amt holen) mit dem Moped fahre, und zwar BEVOR man mir den Lappen ausgehändigt hat? Meiner Meinung nach müsste das nicht als Fahren ohne Fahrerlaubnis, sondern lediglich als Führerschein nicht mitgeführt und damit mit 10€ Bußgeld geahndet werden.

...zur Frage

Fahrtenemesser legal?

Hallo ist ein fahrtenmesser legal mit einer klingenlänge von 103 mm darf ich das bei mir mitführen und ab wie viel jahren ? https://www.amazon.de/Jagdmesser-Fahrtenmesser-Survival-Camping-Outdoor/dp/B076VHFXGP/ref=sr_1_9?s=sports&ie=UTF8&qid=1522579674&sr=1-9&keywords=g8ds

...zur Frage

Darf ich ein Messer in Australien mitführen (Gesetze)?

Wenn ja, wie lang darf die Klinge des Messers sein?

...zur Frage

Einhandmesser mitführen erlaubt?

Ich habe mir ein Einhandmesser zugelegt und frage mich, ob ich dieses überhaupt mitführen darf. Und wenn Ja, unter welchen bedingungen bzw vorraussetzungen.

Kurze Details zum messer:

Klinge: Feststehend (Klappmesser), unter 12cm Lang (nur klinge)

Für mehr Infos, sucht bei amazon o.ä. nach "Walther OSK II Einhandmesser"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?