Strafe für grüner Plakette obwohl kein Dieselpartikelfilter

6 Antworten

In einer Kontrolle wird sich wohl niemand unters Auto legen und gucken ob da ein DPF verbaut ist

Nicht nötig, ein Blick in die ZB Teil I reicht völlig aus.

dennoch würde es mich interessieren ob es da Punkte etc gibt

Klar gibt es nen Punkt wenn Du dort nicht fahren darfst, und dann gibt es noch zusätzlich eine auf den Deckel, dies kann Dir sogar überall passieren.

Mit dem eingebauten Rußpartikelfilter mußt Du zum TÜV zur Abnahme und mit der Bescheinigung vom TÜV zur Zulassungsstelle, weil der neue Status im Fahrzeugschein eingetragen werden muß - und da Polizistenj lesen können, fliegt der Schwindel sofort auf !!!

Dieselpartikelfilter Leuchte an

Hallo mein Auto - passat 3c 1.9 tdi cir 166tkm ist heute beim fahren die lampe dpf angegangen . Kein leistungsverlust. Habe dann geparkt und bedinungsanleitung gelesen. Reganationsfahrt steht da. Aber ich habe den motor abgestellt und bin ins Büro ( muss arbeiten ) . Was bedeutet das und was muss ich machen ?

...zur Frage

Bekommen alle Beziner eine Grüne Umweltplakette?

Ich sehe total viele sehralte Autos, die eine grüne Umweltplakette haben, alles immer Bezinmotoren!! Bekommen alle Bezinmotoren eine grüne Plakette? Bei den Diesels sieht es da ja ohne Dieselpartikelfilter schlecht aus...

...zur Frage

Darf man innerorts kurz vor dem Ende einer zweispurigen Fahrbahn rechts schneller fahren oder gilt dies als Behinderung beim Einfädeln?

Folgende Situation: Eine gut befahrene Bundesstraße - zweispurig - innerorts. Erlaubtes Tempo: 70. Es folgt eine Ampelkreuzung. Nach dieser Ampelkreuzung endet der linke Fahrstreifen nach etwa 300 Metern.

Heute abend fuhr ich nun gemütlich auf dem rechten Fahrstreifen auf die rote Ampel zu und kam dort auch zum Stehen. Bis dahin war niemand hinter, vor oder neben mir. Während der Wartezeit näherte sich auf dem linken Fahrstreifen ein PKW. Er hatte noch geschätzte 25 km/h drauf als die Ampel auf grün umsprang. Also habe ich Gas gegeben. Schon etwas mehr, also schneller beschleunigt, aber das sollte eigentlich nicht von Bedeutung sein!? Auf jeden Fall schaffe es der PKW links neben (hinter) mir nicht, mich zu überholen. Kurz vor dem Ende des linken Fahrstreifens hatten wir dann unsere Höchstgeschwindigkeit erreicht und der PKW war immer noch nicht wirklich neben mir. Eher weiter hinten. Ich habe ihn auch nicht Blinken gesehen. Er hat dann eine Art Vollbremsung gemacht so dass die Reifen quietschten und ist anständig hinter mir hergefahren. Außer uns war niemand vor oder hinter uns.

Das ganze kommt mir etwas zu verdächtig vor. Habe ich mich in irgendeiner Art und Weise falsch verhalten? Man darf doch innerorts auf zwei gleichen Fahrstreifen rechts überholen. Ich bin doch lediglich an einer Ampel angefahren. Da kann ich doch nichts fürm wenn der auf der linken Spur nicht mithalten kann, oder? Oder hätte ich ihn im Rahmen des Reißverschlussverfahrens (wir waren alleine und er nicht mal neben mir!) einfädeln lassen und dabei abbremsen müssen? Meines Erachtes hätte er doch sehen müssen dass ich stark beschleunige und er nicht mithalten kann und frühzeitig abbremsen müssen, weil der Fahrstreifen bald endete, oder? Kann er mich in irgendeiner Art und Weise für irgendwas anzeigen?

...zur Frage

Altes Kennzeichen auf der Umweltplakette - darf icj trotzdem in die Zone?

Mein Auto hat eine grüne Plakette, die noch vom ersten Besitzer und mit alten Kennzeichen an der Scheibe klebt. Da heute Samstag ist, kann ich das nicht mehr ändern , muss aber dringend nach Osnabrück. Kann man damit geblitzt werden bzw gibt es sonst irgendeine Strafe, die Abgaswerte passen ja ....wie ist das geregelt?

...zur Frage

Umweltplakette vergessen anzukleben?

Hallo,

ich war vor einer Woche mit meinem Auto in einer Umweltzone, wo die grüne Umweltplakette Pflicht ist.

Nun habe ich einen Bescheid bekommen, da ich keine Umweltplakette an meiner Scheibe kleben habe(ich besitze eine jedoch nicht angeklebt bis jetzt), weil ich dies in meiner Heimatstadt nicht benötige. Die Reise in die Umweltzone war spontan und ich hab nicht dran gedacht die Plakette aufzukleben.

Meine Frage nun: Muss ich die Strafe nun, obwohl ich eine Umweltplakette habe und nur vergessen habe sie anzukleben, zahlen?

Danke

...zur Frage

Hat mein Volvo V50 2.0 einen DPF und einen Harnstofftank?

Laut mehrerer Quellen hat mein Volvo V50 2.0D Baujahr 04, Woche 41, einen DPF und Harnstofftank. An der Zuassungsstele hat man mir auch eine grüne Plakette ausgeteilt.

Unter dem Auto seh ich aber nur einen Kat, Mittel- und Endschalldämpfer, keinen DPF. Ebenso seh ich den Harnstofftank nicht.

Außerdem habe ich gerade in meiner Hu gelesen, dass ich eigentlich nur eine Gelbe Plakette bekommen würde. Wo liegt den nun der Fehler? Seh ich den DPF nur einfach nicht oder habe ich keinen?

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?