Strafe bei Schwarzfahren & Urkundenfälschung?

4 Antworten

Wie alt bist du?

Eine Geldstrafe gibts nur dann sicher wenn du über 21 bist,  ansonsten kommt Jugendstrafrecht in Frage und scheint auch angebracht, angesichts des Delikts. Da gibts dann keine Geldstrafe, sondern Ermahnung, Sozialstunden, WE-Arrest, solche Sachen. Die Mindesthöhe einer Geldstrafe steht im §.

Bitterkraut  22.06.2017, 23:21

Sorry, letzeres ist Unsinn, ich denke, es gibt keine Mindesthöhe.

Es heißt "Erschleichen von Leistungen" und wird in § 265a StGB behandelt.

Als Erwachsener wird es, sofern keine Vorstrafen vorliegen, wahrscheinlich eine Einstellung gegen Tahlung einer bestimmten Summe an eine gemeinnützige Organisation geben. Für Jugendliche wahrscheinlich ein paar Sozialstunden.

Das mit der Urkunde kannst Du vergessen, Du hast keine Urkunde gefälscht. Zumindest nach Deiner Schilderung nicht.

Die 100 Euronen sind keine Strafen sondern ein erhöhtes Beförderungsentgelt, damit werden die Kosten die Du verursacht hast pauschal abgedeckt. Das hat mit der Strafrechtlichen Seite nichts zu tun.

es könnte durchaus passieren, das dein Flug nach Lissabon storniert werden muss

Welche strafrechtlichen Folgen drohen beim Schwarzfahren?

Ein Erschleichen von Leistungen wirdmit Freiheitsstrafe (Gefängnis) bis zu einem Jahr gemäß § 38 StGB oder mit Geldstrafe gemäß § 40 StGB bestraft, die Urkundenfälschung und der Betrug jeweils mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe.
Die Strafe wird im Bundeszentralregister eingetragen und taucht somit wenigstens im erweiterten Führungszeugnis auf.

wenn du viel Glück hast, dann zahlst du nur ein Bussgeld, bei Pech passiert mehr...

das mit den falschen Angaben war ganz schön dumm von dir

Quelle: http://www.schwarzfahren-berlin.de/

Artus01  22.06.2017, 19:59

Auch wenn der Text des Links von einer Anwaltskanzlei stammt, steht leider sehr viel Mist darin.

Was kommt auf mich zu ?

Voll- oder minderjährig?

Ansonsten kannst du die Straftatbestände googlen und auch die Regeln zur Gesamtstrafenbildung.

Such dir einen Strafverteidiger.