Strafe bei mehrfachen Fahrrad Diebstahl und Verkauf der geklauten Räder?

7 Antworten

mit 14 bist Du schon deliktsfähig. Suche Dir am besten einen neuen Freundeskreis. Wenn Du Glück hast, gibt es nur 150 Sozialstunden oder mehr.

Ach komm, erzähl uns nichts, ein schlechtes Gewissen hast Du nur weil ihr erwischt wurdet.

Wer mit 14 Jahren schon 2 Diebstähle begangen hat und dann noch einen
gewerbsmäßige Diebstahl, also eine besonders schwere Form des Diebstahls, der muss nichts von "schlechtem Gewissen" erzählen.

Der Fahraddiebstahl ist nich nur ein normaler Diebstahl, sondern ein gewerbsmäßige Diebstahl,

"In besonders schweren Fällen wird der Diebstahl mit Freiheitsstrafe von
drei Monaten bis zu zehn Jahren bestraft. Ein besonders schwerer Fall
liegt in der Regel vor, wenn der Täter gewerbsmäßig stiehlt."

Da ihr unters Jugendstrafrecht fallt, wirds wohl eher auf Sozialstunden oder vielleicht sogar Jugendarrest hinauslaufen.

Es wird wahrscheinlich auf eine Sozialarbeit herauslaufen wenn eure finanzielle Situation schlecht ist.

Viel Glück

Messkreisfehler  07.12.2017, 15:22

Das hat mit der finanziellen Situation nichts zu tun, es gibt keine Geldstrafen im Jugendstrafrecht.

MyLifeInLetters  07.12.2017, 17:02

ahh wusste ich nicht, wie auch

1. Strafrechtlich eine Jugendstrafe - vermutlich ableisten von Sozialstunden.

2. Privatrechtlich Schadenersatzansprüche der Bestohlenen.

spmuc  09.12.2017, 12:59

Wichtig ist noch, dass die Schadensersatzansprüche (wenn die Besitzer sich melden) nicht so schnell verjähren und nach einem Urteil 30 (!) Jahre lang vollstreckbar sind und jährlich mit ca. 5% verzinst werden müssen. Ich weiß nicht, was für Räder Eheudjd gestohlen hat, aber wenns was teureres war, wird er ganz schön lange abzahlen dürfen. Du bekommst hier übrigens keinen "Rabatt" nur weil du nicht volljährig bist.

Pete422456  15.12.2017, 17:01
@spmuc

Welche Fahrräder haben die beiden denn geklaut? Das wird wohl nicht herauszufinden sein und Angst machen hilft wohl auch nicht.

Du du 14 bist bist du auch strafmündig. Dem fallverlauf zu folgenden stecken auch verbrecherische Intentionen dahinter also wirst du mit Sicherheit nicht nur eine Verwarnung bekommen. Kannst dich auf sozialstunden freuen