Strafbar Bildertausch mit Minderjährigen?

8 Antworten

Ein großer Teil wird sicher strafbar sein. Deshalb landet man aber noch nicht im Knast. Es kommt immer auf die Schwere der Taten an. Außerdem, ob er schon früher mit solchen Dingen in Erscheinung getreten ist, ober vorbestraft ist, usw.

Verstoß eventuell gegen § 176, sicher gegen § 184b und ggf. auch gegen § 184 StGB.

Wenn's dabei bleibt, ist eine vermutlich niedrige Gefängnisstrafe zwingend, die wahrscheinlich zur Bewährung ausgesetzt würde - ist bei reumütigen Ersttätern mit geringer Wiederholungsgefahr so üblich.

Aussagen muss und sollte man bei der Polizei nicht. Wenn nicht die Polizei selbst vorlädt sondern der Staatsanwalt (ggf. durch die Polizei, aber dann in dessen Auftrag), muss man der Vorladung Folge leisten (einer Vorladung nur durch die Polizei hingegen nicht), dann kann und sollte man aber die Aussage verweigern.

Spätestens da sollte man Akteneinsicht verlangen, bzw. der Strafverteidiger, den man sich sinnvollerweise sucht, wird das tun.

PS:

mit einem 12 oder 13 jährigen

Das Alter war nicht bekannt? Wenn der 21-Jährige dachte, es wäre ein 14-Jähriger gewesen, und hat erst von der Polizei erfahren, dass es ein U14 war, liegt ggf. ein (zumindest teilweise) strafbefreiender Tatbestandsirrtum vor (§ 16 StGB).

Nutpen  02.01.2022, 05:57

Kein Kind sendet einem Erwachsenen ohne das der Erwachsene das Kind dazu nötigt Nacktbilder. Da kann man auch nicht von "nicht wissen" ausgehen, da es sowas einfach nicht gibt. Ein 12 oder 13 jähiger Junge würde sich nicht ohne das der 21 jährige manipulieren muss auf ein sexuelles Gespräch mit einem 21 jöhrigen einlassen.

Libertinaerer  02.01.2022, 07:55
@Nutpen

So so ...

... Sexualwissenschaft und Gerichtsakten sagen da allerdings etwas anders.

Libertinaerer  02.01.2022, 08:05
@Nutpen

Ja, ich versteh es auch nicht!

Warum bildest Du dich nicht einfach mal, BEVOR Du öffentlich irgendwelche Phantastereien absonderst?

Ist ja nicht so, dass es diesbezüglich noch nie Gerichtsverfahren gegeben hätte ...

... könnte man also nachlesen ...

... wenn man nur wollte.

Nutpen  02.01.2022, 08:09
@Libertinaerer

Ja joOli bekam eine Bewährungsstrafe. Also so ganz straffrei ist es ja nicht.

Außerdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass das ein Junge freiwillig macht. Also würde der Typ eh ne Strafe kriegen. Denn Zwang und Manipulation wird hart bestraft.

Libertinaerer  02.01.2022, 08:21
@Nutpen

Der Typ ist, anders als Du es von dir behauptest, nicht pädophil (eigentlich ziemlich offensichtlich, wenn es um 13-Jährige und älter geht). Dir als persönlich Betroffenem sollte der Unterschied zw. "vorpubertärem Kind" und "U14 in der Pubertät" ja (hoffentlich nur theoretisch) sehr gut bekannt sein.

Und was DU für "unwahrscheinlich" hältst oder nicht, interessiert mich wirklich genau Null!

Halte dich einfach von Kindern fern, EGAL wie die "wahrscheinlich" oder nicht drauf sind. DAS ist ganz einfach. Und irgendetwas nachzulesen ist es auch.

Das soll's dann aber auch gewesen sein. Ich habe keinerlei Interesse, mich mit dir auszutauschen ...

Nutpen  02.01.2022, 08:23
@Libertinaerer

Ja besser ist das. Denn ich lebe in der Realität und keiner Traumwelt.

Nutpen  02.01.2022, 09:18
@Libertinaerer
Halte dich einfach von Kindern fern, EGAL wie die "wahrscheinlich" oder nicht drauf sind. DAS ist ganz einfach. Und irgendetwas nachzulesen ist es auch.

Was das mit mir zu tun hat, ist mir schleierhaft. Also ich bedränge keine kleinen Jungs mir Bilder von ihrem Penis zu senden

Nutpen  02.01.2022, 12:37
@Libertinaerer

Dann sollre der FS hier auch die Finger von Kindenr lassen bzw erst recht. Da er die kleinen gefährdet. Ubnd du auch. Wenn ich mir so manche Antworten durchlse

Libertinaerer  02.01.2022, 14:00
@Nutpen

Ich bin mir sicher, dass Du meine Beiträge vollumfänglich verstanden hast, so clever wie Du dich aufführst. 😏

Nutpen  02.01.2022, 14:02
@Libertinaerer

Oh wow wie erwachsen. Verstand wie schimmelbrot und noch weit drunter.

Nutpen  02.01.2022, 15:10
@Libertinaerer

Na wenigstens bin ich so schlau und weis, dass Kinder sicher keine Penisbilder an Erwachsene freiwillig senden. Das Wissen fehlt dir.

Libertinaerer  02.01.2022, 15:35
@Nutpen

Womit wir wieder bei sexualwissenschaftlicher und juristischer Bildung angelangt sind, die dir abgeht, was Du auch nicht ändern willst oder kannst. Somit schließt sich der Kreis ... 😎

Nutpen  02.01.2022, 16:23
@Libertinaerer

Ja das habe ich. Deshalb weis ich, dass es sowas einfach nicht gibt. Im Gegensatz zu anderen nutze ich vernünftige Quellen und nicht irgendwelche Quacksalber.

Libertinaerer  02.01.2022, 17:40
@Nutpen
Deshalb weis ich, dass es sowas einfach nicht gibt.
🤪

Lesen bildet! 😎

Nutpen  02.01.2022, 17:49
@Libertinaerer

Schallplatten helfen dir da auch nicht weiter. Ich habe genug darüber gelesen. Und es ist so, dass Kinder das nicht machen, wie der FS beschrieb. Zumindest nicht ohne Nachdruck, Manipulation und/oder Zwang.

Bei Kindern in dem alter wie bei dem FS unter einander, sieht das anders aus. Da kann es schon sein, dass die sich gegenseitig ihren Pimmel schicken.

Nutpen  02.01.2022, 21:18
@Libertinaerer

Ach herje du hast nicht ein beleg gebracht der deine Aussage stärkt also lass es mit dem Wiederholungen. Das nervt und ist Kindisch.

TabrisTheMAP  02.01.2022, 21:41
@Nutpen
Kein Kind sendet einem Erwachsenen ohne das der Erwachsene das Kind dazu nötigt Nacktbilder.

Beleg die Behauptung mal. Mehr als genug Kinder versenden selbst freiwillig Nacktbilder an ihre Klassenkameraden und mit Sicherheit auch an Erwachsene, wenn sie derjenige sympathisch finden. Es gab schon genug Tatverdächtige im Bereich Verbreitung von Kinderpornografie, die sich als Kinder herausgestellt haben, dazu muss man nur die Zahlen ansehen.

Ich denke mal du weißt nicht was "Nötigen" bedeutet.

Ein 12 oder 13 jähiger Junge würde sich nicht ohne das der 21 jährige manipulieren muss auf ein sexuelles Gespräch mit einem 21 jöhrigen einlassen.

Das glaubst du doch nicht wirklich, geraden in dem Alter fängt man an sich dafür zu interessieren, man sieht das erste Mal Pornos und fängt an sich selbst zu Befriedigung. Die meisten denken dabei mit Sicherheit an Erwachsene.

Nutpen  03.01.2022, 04:29
@TabrisTheMAP

Ich bin nicht so ein Pädo der sich sowas einredet. Ihr könnt euch sowas ja einbilden aber ihr seid dann auch der Grund warum Pädos immer mehr gehasst werden.

Es gibt genug belege wie die Leute vorgehen um die Nacktbilder zu bekommen. Gibt ja genug die Cybergrooming begehen.

Nutpen  03.01.2022, 05:19
@TabrisTheMAP

Das Kinder unter einander sich was schicken, sit hinlegend bekannt. Das Kinder Pornos schauen auch. Aber Kinder würden nie das mit einem Erwachsenen machen und schon gar nicht solche Bilder an einem Mann senden oder eine Frau. Das ist eher der Traum vieler Pro -Sex-Aktivisten wie der Hirni Dieter K . Aber genau die sind eine grosse Gefahr für Kinder.

TabrisTheMAP  03.01.2022, 10:46
@Nutpen

Nichtmal Nichtpädos vertreten deine bislang unbegründete These. Das Konzept von Ausnahmefällen scheint dir nicht bekannt zu sein. Warum genau von ältere Kinder nicht die Initiative ausgehen soll, wenn sie Bilder an Erwachsene versenden ist sowohl unlogisch als auch nicht belegt.

Nutpen  03.01.2022, 13:07
@TabrisTheMAP

Über etwas, was nur on den Köpfen der Pro-Aktivisten existiert eine tudie erstellen, macht wenig sinn. Man könnte nur über träume vonb den pro aktivisten Studein erstellen. Aber das macht keinen Sinn. Sowas gibt es nun mal nur in den Köpfen von gefährlichen pro aktivisten

Das ist auf jeden Fall strafbar. Ob das Kind da "freiwillig" mitgemacht hat, ist ohne Bedeutung, da man in diesem Alter die Folgen des eigenen Tuns nicht voll überblicken kann. Welche Strafe der 21-jährige bekommt, hängt sehr vom Einzelfall ab und kann hier nicht beurteilt werden.

Das ist strafbar. Es geht nicht nur darum, dass das Kind mit der Handlung einverstanden ist. Man geht davon aus, dass die allgemeine Reife eben noch nicht so weit ist und sie gesetzlich geschützt werden muss. (sehr einfach ausgedrückt)

Ein 21jähriger ist nicht nur volljährig, er kann auch sehen, wie jung sein Gegenüber ist und danach handeln.

Dir ist bekannt, dass der Bundestag diese Woche beschlossen hat den Straftatbestand erheblich zu verschärfen und das Gesetz offenbar verabschiedet wurde? Bereits der Besitz wird zukünftig als Verbrechenstatbestand zu behandeln sein, die Mindestfreiheitsstrafe beträgt, wie aus den Nachrichten zu sehen war, 1 Jahr Haft.

Libertinaerer  11.05.2021, 18:54

Ist noch nicht in Kraft, und Ersttaten werden üblicherweise zur Bewährung ausgesetzt, wenn das Strafmaß unter zwei Jahren liegt.

verreisterNutzer  29.11.2022, 02:59
@Libertinaerer

Joar vor 1.6 monaten sicher. Heute kann er dafür aber sogar schon eine Haftstrafe abkriegen. Denn die Strafen haben sich seit Münster wieder etwas verschärft und das würde er dann merken. Vor allem ist ja nicht nur Dickpicks sondern auch sexueller Missbrauch oder Belästigung wenn beide sich sexuelles geschrieben haben. Das wird teuer.

Libertinaerer  29.11.2022, 12:21
@verreisterNutzer
Joar vor 1.6 monaten sicher. Heute kann er dafür aber sogar schon eine Haftstrafe abkriegen.

? DAS konnte er vor einem Jahr und sechs Monaten auch.

Denn die Strafen haben sich seit Münster wieder etwas verschärft

Die Mindeststrafe liegt immer noch nicht über 2 Jahre Gefängnis - und das ...

und das würde er dann merken.

... ist die Grenze für die Aussetzung zur Bewährung.

Vor allem ist ja nicht nur Dickpicks sondern auch sexueller Missbrauch

Aber kein "schwerer sexueller Missbrauch". Bei DEM liegt die Mindeststrafe bei 2 Jahren.

Das wird teuer.

Oder auch nicht.

Wir können uns aber gerne darauf einigen, dass man rechtswidrige Handlungen generell tunlichst unterlassen sollte.

Ebenso wie nicht rechtswidrige aber ärgerliche Dummschwätzerei.

🖖😎
verreisterNutzer  29.11.2022, 12:36
@Libertinaerer

Es gibt nachweislich immer weniger Bewährungsstrafen für Missbrauch. Bei ihm ist Missbrauch und besitz Kinderpornografie. Da kann es auch ganz blöd enden.

Klar Mindesstrafe hat sich nicht verändert aber diese Mindeststrafe gibt es kaum noch und wird auch immer weniger. Denn je mehr missbrauch des so weniger geringere Strafen.

Auch wenn ich wenig von hohen Strafen halte, da die eh nichts verhindern. Aber sag das mal unserer Regierung oder wer auch immer die Strafen ansetzt

Libertinaerer  30.11.2022, 09:27
@verreisterNutzer
Es gibt nachweislich immer weniger Bewährungsstrafen für Missbrauch. Bei ihm ist Missbrauch und besitz Kinderpornografie.

So, so ...

Klar Mindesstrafe hat sich nicht verändert

Doch, hat sie (mindestens beim Missbrauch - bei Kipo müsste ich nachsehen).

aber diese Mindeststrafe gibt es kaum noch und wird auch immer weniger.

So, so ...

Denn je mehr missbrauch des so weniger geringere Strafen.

Oh, wir haben "mehr Missbrauch"? So, so ...

Aber sag das mal unserer Regierung oder wer auch immer die Strafen ansetzt

Der Bundestag macht die Gesetze, und unabhängige Richter fällen Urteile - je nach dem spezifischen Fall und seinen Umständen.

verreisterNutzer  30.11.2022, 09:46
@Libertinaerer
Oh, wir haben "mehr Missbrauch"? So, so ...

Ähm ja die Missbrauchsfälle steigen immer mehr. 2020 oder 2021 waren die meisten Fälle. Erfasste Missbrauchsfälle seit 2010 Hier sieht man. dass die höheren Strafen halt wenig Sinn machen. Denn es werden immer mehr Kinder Opfer von Missbrauch. Und das sind nur die erfassten Fälle. Jeder 4, Missbrauch bleibt unentdeckt.

Libertinaerer  30.11.2022, 09:49
@verreisterNutzer

Das bedeutet nicht, dass es mehr Missbrauchsfälle gibt, sondern dass sich das Anzeigeverhalten ändert - weil man über das Thema redet, und es nicht mehr unter den Teppich kehrt.

verreisterNutzer  30.11.2022, 09:53
@Libertinaerer

Trotzdem beweist es, dass die Strafen halt nichts an Missbrauch ändert.

Selbst wenn die so wie in USA für Missbrauch 100 Jahre kriegen würden, trotzdem werden die Missbrauchsfälle nicht fallen.

Libertinaerer  30.11.2022, 12:42
@verreisterNutzer

Sie fallen nicht wg. höherer Strafandrohungen: Mehr Strafe - weniger Kriminalität: Wirken (härtere) Strafen?, aber sie fallen: "Eine höhere Strafandrohung hält Täter nach den Erfahrungen von Kriminologen nicht von ihren schrecklichen Taten ab, die Furcht vor Entdeckung sehr wohl. Je höher die Wahrscheinlichkeit, aufzufliegen und im eigenen sozialen Umfeld geächtet zu werden, desto abschreckender. Es sollten also alle Anstrengungen darauf zielen, die Prävention gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern zu verbessern." (Dr. Michael Bertrams, Präsident des Verfassungsgerichtshofs für das Land Nordrhein-Westfalen sowie des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts a.D.)

Und ich wiederhole mich: "[D]as Anzeigeverhalten ändert [sich] - weil man über das Thema redet, und es nicht mehr unter den Teppich kehrt."

Aber leider: "Ich glaube, dass bei dem Thema Kinder und Sexualität ein großer Anteil von Irrationalität im Spiel ist. Wir erleben heute eine hysterisierte Überzeichnung, der eine empörende Gleichgültigkeit gegenüber zahllosen anderen Missständen entspricht. Wo es um sexuell motivierten Missbrauch erwachsener Macht gegenüber Kindern geht, ist die Gesellschaft in den vergangenen 15 Jahren regelrecht in einen Strafrausch ausgeflippt. Gleichzeitig bleibt sie fast unbeteiligt gegenüber Traumatisierungen durch nichtsexuelle Gewalt." (Prof. Dr. Thomas Fischer, Rechtswissenschaftler und Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof)

Das schafft Raum für Populisten, und an der letzten Strafverschärfung haben sich nicht nur Bertrams, Fischer und die vom Bundestag einberufene Expertenkommission allesamt wohlbegründet aber ergebnislos abgearbeitet.

Mir fällt spontan auch keine andere Ministerin (oder Minister) ein, die sich in zwei aufeinanderfolgenden Legislaturperioden in Schlüsselministerien (Justiz unter Schwarz/Rot und nun Verteidigung unter der Ampel) als derart unfähig erwiesen hätte wie Christine Lambrecht.

Das toppt sogar Zensursula v.d. Leyen - und das will wirklich etwas heßen.

Libertinaerer  11.05.2021, 19:19

Oh, und DAS ...

Ein 21jähriger (...) kann auch sehen, wie jung sein Gegenüber ist und danach handeln.

... ist Unsinn.

Aber ich gehe mal spontan davon aus, dass das Alter bekannt war, und die via vorliegender Chats auch beweisbar ist.

Sollte er hingegen gedacht haben, der Chat-Partner wäre bereits 14, dann liegt ggf. ein Tatbestandsirrtum vor (§ 16 StGB).

Eckengucker  12.05.2021, 15:01
@Libertinaerer

Der Unsinn ist keiner. Einen 12jährigen kann man erkennen, ein Jahr drüber oder drunter ist egal. Die Spekulation zum TB-Irrtum war nicht gefragt, ist Spekulation und ist daher irrelevant.

Libertinaerer  12.05.2021, 15:51
@Eckengucker
Einen 12jährigen kann man erkennen, ein Jahr drüber oder drunter ist egal.

Man KANN nicht 12 von 14 optisch sicher unterscheiden, weil die Menschen sich halt gerade in dem Alter stark unterschiedlich entwickeln. Deswegen wird das in einschlägigen Prozessen auch NICHT gemacht.

Wenn es Bildaufnahmen vom Tatzeitpunkt gibt, kann sich das Gericht immerhin selbst ein Bild machen. Aber gemeinhin greift der optische Eindruck nur dann, wenn das Opfer dann auch kindlich/vorpubertär aussah (also Richtung 9/10).

Die Spekulation zum TB-Irrtum war nicht gefragt

DAS ist aber das, was aus obigem folgt, wenn das tatsächliche Alter nicht bekannt war, sondern nur aufgrund der Optik geschätzt wurde, oder weil das Opfer ein falsches Alter genannt hatte (soll ja auch vorkommen).

Ist ja nun nicht so, dass noch nie Prozesse gab, weil jemand mit einem 12-Jährigen Sex gehabt hatte, den er für 14 gehalten hat.

Die Ansprüche an die Staatsanwaltschaft, dann zu begründen, warum der Angeklagte es doch hätte besser wissen müssen, sind da ziemlich hoch ...

Nutpen  23.02.2022, 08:50
@Libertinaerer

Man kann unterscheiden zwischen 12 und 14. Da die Jungs in dieser Zeit den grössten Sprung machen. Wachstum, Stimme etc. Man will dann den Unterschied nicht erkennen damit man vor Gericht sagen kann: Ich wusste nicht dass er 12 ist.

Libertinaerer  23.02.2022, 09:59
@Nutpen
Man kann unterscheiden zwischen 12 und 14.

Nein. Man kann grob unterscheiden zw. präpubertär und nach Einsetzen der Pubertät.

Sofern Fotos/Videos existieren, zieht der Staatsanwalt deswegen als Kriterium heran, ob das Kind präpubertär aussah (also: Grundschulalter).

Man will dann den Unterschied nicht erkennen damit man vor Gericht sagen kann: Ich wusste nicht dass er 12 ist.

Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Aber letztlich ist egal, was ein Beschuldigter behauptet (natürlich von eigenen Aussagen abgesehen, mit denen er sich selber belastet). Die Staatsanwaltschaft ist vielmehr in der Pflicht, ihre Sicht tragfähig zu begründen.

Und reine Behauptungen und Mutmaßungen wie deine hier, helfen ihr dabei nicht ...

... wie man wissen könnte, wenn man sich ansatzweise mit der Materie auskennen würde.

Aber ich sehe, Du hast dich diesbezügl. immer noch nicht fortgebildet, und bevorzugst statt Bildung, weiterhin anderen mit fachfernen Behauptungen auf die Nüsse zu gehen (pun intended). ^^

Lesetipp bis zum nächsten Versuch: Handbuch Sexualstraftaten, Laubenthal. Dort ist die Rechtspraxis, die ich hier kurz umrissen habe, weitaus ausführlicher dargestellt.

Und obwohl ich hier einen Teilaspekt bereits umrissen habe, dürftest du dir da verwundert die Augen reiben ... 8-)

PS: Ist ja nicht so, dass es entsprechende Fälle mit 12-jährigen Jungs noch nie gegeben hätte - sogar inkl. Bildaufnahmen.

Nutpen  23.02.2022, 10:09
@Libertinaerer

Spätestens, wenn man einen 12 jährigen Nackt sieht, kann man ziemlich sicher sagen, dass er noch keine 14 ist. Außerdem fragt ein normaler Mensch bei sowas nach, wie alt er ist. Vor allem wenn er noch so jung aussieht. Ein 12 jähriger sieht ja nicht aus, wie ein Erwachsener. Denn pornografische Bilder sind erst ab 18 erlaubt. Vorallem, wenn der gegenüber schon über 18 ist.

Ich habe keine Belege gefunden die deine Aussagen belegen. Vor allem dass 12 jährige Jungs an erwachsene Männer Nacktbilder freiwillig versenden. Aber enorm viele Missbrauchsfälle wo Kinder daqu genötigt wurden

Nutpen  23.02.2022, 10:14
@Libertinaerer

Das habe ich deshalb kann ich das auch sagen. Im Gegensatz zu abartigen Wunschdenken deinerseits.
Keine Belege ne.
Achja von abartigen Träumen gibt es ja keine Belege.

Bildung ist bei dir sicher: Wovon ich träume ist so.

Schade, dass solch ekelhafte leute nicht eingesperrt werdne.

Libertinaerer  23.02.2022, 10:22
@Nutpen

Klappt bislang aber offensichtlich nicht so gut. Musst dich halt mehr anstrengen! 😎

Nutpen  23.02.2022, 10:53
@Libertinaerer

Na dich kann man ja nicht für Voll nehmen, denn Belege für deine abartigen Fantasien hast du eh nicht.

Libertinaerer  23.02.2022, 11:05
@Nutpen

Nicht von dich selbst auf andere schließen!

DU bist hier der Pädophile.

Und mit Fachliteratur wie u.a. Handbuch Sexualstraftaten, könnte sich theoretisch jeder weiterbilden. Du praktisch offensichtlich nicht - das liegt auch nicht an mir.

Also: Lesen bildet! 😎

Nutpen  23.02.2022, 11:09
@Libertinaerer

Ich habe nicht solche Abartigen Fantasien, dass Kinder Nacktbilder an Erwachsene versenden. Also kann ich nicht von mir auf andere schließen.

Pädophil zu sein bedeutet lange nicht, dass man sich an Kindern vergeht. Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann und sollte sich behandeln lassen.

Ich habe mich über Sexualstraftaten sehr wohl informiert. Was mich zu dem gemacht hat, was ich bin. Ein Mensch der sowas niemals einen Kind antun und/oder zumuten wollen würde.
Denn Missbrauch auch wenn es nur Nacktbilder betteln (sexuelle Belästigung) ist, hat extrem schlimme Folgen für Kinder. Oder meinst ein Kind sagt da: Oh schön ein Erwachsener der mich haben will?

Libertinaerer  23.02.2022, 18:14
@Nutpen
Ich habe nicht solche Abartigen Fantasien

Das behauptest DU.

Aber Du behauptest viele schräge Dinge, wenn der Tag lang ist. 🤣

Egal: Lesen bildet! 😎

Heute kann dir das eine lange Haftstrafe einbringen. Dabei ist es egal, ob der 12/13 jährige es freiwillig gemacht hat. Es geht darum, dass du die Bilder angenommen hast. Du hättest ihm erklären müssen, dass es verboten ist.

Dann kommt noch sexuelle Belästigung dazu wenn du mit ihm sexuelles geschrieben hast.

Dh ob du dann eine Bewährungsstrafe kriegst als 21 jähriger ist heute fragwürdig.

Du hast halt den Fehler gemacht dafür müsstest du dann auch gerade stehen.