Strafanzeige Warenbetrug. Wann/Wie lange?

6 Antworten

Ja das tut es auch. Du weißt ja hoffentlich, dass deine Betrugsanzeige dir dein Geld nicht zurückbringen wird. Die Anzeige wegen Betruges ist eine strafrechtliche Angelegenheit und wird von einem Strafgericht behandelt. In diesem Verfahren steht die Staatsanwaltschaft gegen den Beklagten. Du bist vielleicht als Nebenkläger zugelassen aber du hast als Geschädigter hauptsächlich Zeugenfunktion. In diesem Verfahren geht es um das Interesse der Allgemeinheit an diesem Fall. Das bringt dir nicht dein Geld zurück. Dein Geld bringt dir erst ein zivilrechtliches Verfahren zurück (wenn er nicht freiwillig zahlt).

TomGerhardd
Fragesteller

alles klar, also kann das verfahren auch eingestellt werden? sind ja nur knapp 50€ und laut ebay heißt es, dass ab versand der ware, der verkäufer nicht mehr haftbar zu machen ist

anomar123  13.11.2012, 00:11
@TomGerhardd

"wenn" der Fehler bzw. Verlust bei der Post liegt.Der Verkäufer muss trotzdem nachweisen z.b. durch Quittungen das er die Ware versendet hat und ggf. einen Suchauftrag stellen.DU bist nicht in der Beweispflicht, sondern ER.

TomGerhardd
Fragesteller
@anomar123

gut, dann meine frage, wie lange es ca dauert, bis er etwas von der polizei/staatsanwaltschaft erhält?

anomar123  13.11.2012, 00:19
@TomGerhardd

das kann man nie genau sagen, die haben ja auch unterschiedlich viele Fälle zu bearbeiten.Frag doch einfach dort nach?!

TomGerhardd
Fragesteller
@anomar123

Werde ich morgen aufjedenfall machen. Habe gestern in der Eile nicht mach nachgefragt.

Danke für die Antworten!

Bis er die erste Post erhält, dauert das ca. 6 Wochen. Dann muss er Stellung nehmen....Dann muss man abwarten, was die Staatsanwaltschaft beschließt.

Also mein Partner ist auf solch einen betrüger reingefallen und hat seine 300€ nie wieder gesehen Anzeige ist gut 1 Jahr her, bis heute nix gehört!Ich würde mir nicht allzu große Hoffnungen machen.

TomGerhardd
Fragesteller

hat dein partner eine anzeige gestellt?

ok dann werd ich wohl kein geld erhalten, aber wird er bei sowas post von der polizei erhalten?

anomar123  13.11.2012, 00:09
@TomGerhardd

ja haben wir gemacht genauso wie 19 (uns bekannte wer weis wieviele noch) weitere Geschädigte.Leider bis heute auch keine post oder der gleichen erhalten.Aber wie beschrieben selbst wenn es zu einer Klage kommt hast du dein Geld nicht wieder dann musst du dir schon einen Anwalt holen zwecks Zivil Klage.

TomGerhardd
Fragesteller
@anomar123

also ist die wahrscheinlichkeit, dass die polizei etwas wegen 50€ macht sehr gering? geht mir dann darum, dass er post von der polizei erhält und dann vlt etwas angst bekommt.

anomar123  13.11.2012, 00:14
@TomGerhardd

Also im "normal Fall" wird er über eine laufende Anzeige gegen Ihn benachrichtigt bzw. für eine Aussage zur polizei gebeten.Nachgehen müssen sie dem ganzen schon.Betrug ist Betrug ob 50 oder 5000€.

anomar123  13.11.2012, 00:23
@anomar123

es kann aber auch sein das, dass Verfahren eingestellt wird aber darüber bekommst du eine Benachrichtigung.

egal, wegen welchen betrag, sowas dauert immer ewig.

TomGerhardd
Fragesteller

ewig=? 1 Monate? 2 Monate? 6 Monate?

TomGerhardd
Fragesteller

ewig=? 1 Monate? 2 Monate? 6 Monate?

katzevic  13.11.2012, 00:05
@TomGerhardd

kann noch länger dauern. Die Polizei hat wichtigeres zu tun. Mit einem Anwalt würdest du schneller dein Geld bekommen, aber das lohnt sich finanziell nciht.

anomar123  13.11.2012, 00:18
@katzevic

der aufwand wäre es mir auch nicht wert, aber die Anwaltkosten dürften eigentlich an den verlierer gehen.

katzevic  13.11.2012, 08:23
@anomar123

Dann aber nur, wenn die Ware als Paket verschickt worden ist. Hast du nicht ausdrücklich verlangt, dass die Ware versichert ist, dan kann keine Seite ihre Position beweisen. Von daher, könte es schwierig werden !!! Jedoch gehe ich davon aus, dass du Ware von 50€ als Paket verschickt haben wollotest, dann kann man doch, anhand der Sendungsnummer feststelle, wo sie abgeblieben ist. Und wensie dann weg ist, dann zahlt die Post . Dann kanst du dir den Anwalt und die langwierige Warterei sparen. bei der Post dauert es 3-4 Wochen, den Verfolgungsnatrag durchzukreigen und sein geld zu bekommen.

verstehe nicht ganz, warum es dir so wichtig ist, zu erfahren, wann derjenige post von der schmiere bekommt.

geld kannste haken und zu ebay kleinanzeigen : bargeld gegen ware.

wie alt bist du eigentlich?