Storyline Idee?

5 Antworten

Also ich würde dir empfehlen, einfach einmal länger zu überlegen. Klingt jetzt vielleicht böse, aber ich meine es nicht so.
Meistens schreibe ich zum Beispiel, wenn ich gerade einen sehr spannenden Film gesehen habe, der mich inspiriert hat.

Es ist außerdem nicht wirklich hilfreich, wenn du unkreativ bist und eine Geschichte schreiben willst. Auch wenn wir dir Ideen liefern, du musst dir trotzdem einen Teil selbst überlegen.

An deiner Stelle würde ich erst einmal ein paar Ideen aus dem Alltag sammeln, dort wirst du sicher auch einmal etwas mit Message erlebt haben.

Von Experte xJustMex bestätigt

Ich würde dir raten dir was eigenes auszudenken. Klar kann ich dir jetzt was erzählen über männliche Homosexualität im Profisport und die Probleme, die damit einhergehen... aber das ist halt ein Thema, das ggf. ein Stück weit recherchiert werden muss und sowas ist zeitaufwändig.

Allgemein würde ich dir nicht raten dir von jemandem den Plot bauen zu lassen und dann versuchen den zu schreiben. Du stehst meistens nicht vollständig dahinter und das kann insbesondere dann Problematisch werden, wenn du in eine kleine 'Durststrecke' stolperst, in der die Geschichte nicht mehr so gut läuft, und dann Motivation brauchst, um da wieder rauszukommen.

Ein Buch zu Schreiben braucht allgemein enorm lange, selbst wenn du nur für dich schreibst und es auch nicht überarbeitest... und man ist auch nicht ständig zu 100% motiviert.

Wenn du dennoch Lust drauf hast. Es gibt zur Inspiration Generatoren online für Prompts, du kannst auf Pinterest oder auf Wattpad sowas finden und es gibt auch, zumindest auf Wattpad, 'Bücher', in denen jemand seine 'Plotbunnies' hat, von denen du ggf. eines übernehmen könntest.

Wie gesagt... mein Ding wäre es nicht, ich denke hinter einer Geschichte muss man stehen. Ich kann dir aber natürlich helfen, wenn du eine grobe Idee hast in welche Richtung es gehen soll und du da vielleicht eine konkretere Idee möchtest.

Wie du diese Grundlegende Idee bekommst? Naja... viele schreiben einfach deswegen, weil sie eine Geschichte erzählen wollen. Die Geschichte musst du dir dann eben selbst suchen/ausdenken etc. etc. Und wenn du keine hast, dann würde ich offen gestanden nicht um des 'Buch schreibens' Willen ein Buch schreiben. Damit wirst du vermutlich auch nicht glücklich.-

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Liebe und viel viel Erfolg bei der Plotsuche :)

Die Idee von jemanden anderen zu schreiben ist manchmal schwerer als sich was eigenes auszudenken. Fang doch mit Kurzgeschichten oder ähnlichen an, mir helfen manchmal Prompts die ich auf Pinterest usw finde. Auch im Alltag findet sich leicht Inspiration, hab letzte Woche drei Kurzgeschichten geschrieben, alle durch eine Umarmung und 5 minütige Konversation inspiriert

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit jahren

Nicht jedes Buch braucht eine Message oder irgendeine tiefe. Bücher können auch einfach eine Flucht aus der Realität sein.

Eine Botschaft kann sich auch schon aus den einfachsten Handlungen deiner Charaktere heraus ergeben. Du lässt deine Charaktere so Handeln, wie du es richtig findest und wenn du es falsch findest wie einer Handelt kannst du das innerhalb der Geschihte erklären, indem du den Erzählton änderst oder die anderen Charaktere negativ darüber denken. Auf diese Weise gibst schon eine Botschaft über deine Moral an Leser, mit jeder Sache die in dem Buch passiert.

Fang einfach an irgendwelche Szenen zu schreiben bis du daraus eine Geschichte formen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne
Ich bin aber halt sehr unkreativ ...

Das ist keine optimale Voraussetzung um eine Geschichte zu schreiben. Warum sollte überhaupt jemand, der sich seinen Kopf zerbrochen hat, eine Geschichte auszudenken, diese dir kostenlos übergeben?

Kreatives Schreiben ist ein Handwerk und das sollte erlernt werden (dafür gibt es entsprechende Sachliteratur). Wenn du nicht in der Lage bist deine Kreativität in Gang zu bekommen, wird es leider nichts, mit einer eigenen Geschichte.