Stoltenberg jüdischer name?

3 Antworten

Nein. Der Name kommt in Nordeuropa vor, ist aber nicht jüdisch. Das schließt natürlich nicht aus, dass ein Jude ihn - z.B. durch Heirat - erwirbt.

a priori Nein...

Was aber nicht heisst, dass es niemand gibt, der jüdisch ist und so heisst.

Die meisten "jüdischen" Namen sind nicht exklusiv jüdisch, und die meisten "nichtjüdischen" Namen sind nicht exklusiv nichtjüdisch.

Nein, kein jüdischer Name.

Aber ich kenne jemanden der Müller heißt und seine Familie seit vielen Generationen Juden sind. Und ich kenne jemanden, der Rosenberg heißt, aber kein Jude ist.

Des Präsidentenname Selenski, der bekanntlich Jude ist, ist wiederum ein jüdischer Name, aber die Kinder sind keine Juden, auch wenn sie den Namen tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Satiharu  15.02.2023, 00:40

Die Kinder sind keine Juden? Also im religiösen Sinne, können sie sich wohl frei entscheiden, aber im ethnischen Sinne, oder wie man das nennen mag?

Juden würden sie nicht als Juden sehen, sondern nur als Goyim?

LaylaAyala  15.02.2023, 09:53

Selenski ist aber Jüdisch Stämmig und nicht Jüdisch, laut Halacha. Er hat ja keine jüdische Mutter.