Eckstein jüdischer Name?

3 Antworten

Kann man bestens googeln. Aber du hast recht das es einer sein könnte. Kennst du die Geschichte dahinter? Die meisten Juden lebten im 18. und 19. Jahrhundert im Russischen Reich, dann wurden unter dem Zaren die Regeln und Vorschriften für Juden strenger, sie wollten raus aus dem Land. In Österreich-Ungarn nahm man sie gerne auf. Die Juden hatten noch hebräische Namen, doch der Kaiser wollte eine ,,Verdeutschung'' der Namen, zum integrieren. Er beauftragte Namensgeber, diese mussten neue deutsche Namen erfinden. Viele liessen sich von Alltags- und Naturgegenständen beeinflussen, sowie Rohstoffen. So entstanden Namen wie Goldschmidt, Spielman, Friedman, Rosenthal, etc.

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Davon darf man ausgehen. Noch dazu hat dieser Begriff eine Glaubens-Bedeutung aus dem Jüdischen.

Hab mal gehört allles mit Stein am ende des Namen, ist ein Indiz für einen jüdischen namen.

In dem Sinne ja.