Stoffwechsel Reaktionsgleichung?
Im Stoffwechsel wird 2-Hydroxibutandisäure in 2-Ketobutandisäure umgewandelt. Formuliere die Reaktiongleichung und benenne den Reaktionstyp.
Kann mir jemand mit dieser Aufgabe helfen?
1 Antwort
Hi,
am einfachsten ist es, wenn du dir zunächst die Strukturformeln der beteiligten Stoffe aufschreibst und dann guckst, was "weggegangen" ist:
Jetzt musst du dir anschauen, wo am Molekül sich was verändert. Es wird ein Alkohol zu einem Keton oxidiert. Wenn du die Oxidationszahlen bestimmst, wirst du feststellen, dass das C-Atom, an dem die Reaktion stattfindet, erst eine Oxidationszahl von +I und dann eine Oxidationszahl von +II hat.
Das einzige, womit du ausgleichen kannst, ist also H+ und e-:
Äpfelsäure --> Oxalessigsäure + H(+) + e(-).
Im richtigen Stoffwechsel ist das natürlich noch viel komplexer. Natürlich könnte man jetzt die Gleichung mit 2 multiplizieren und bekäme H2 raus, aber das geschieht im richtigen Stoffwechsel nicht. Sondern da kommt, wenn ich mich recht entsinne, NAD+ zum Einsatz, das zu NADH reduziert wird und das entstehende H+ quasi "abtransportiert". Dort wird dann eher sowas hier ablaufen:
Äpfelsäure + NAD+ --> Oxalessigsäure + NADH
LG

Auch wieder richtig, danke für die Ergänzung - ich merke mir das genauso wie du ;-)
Kleine Ergänzung: Auch mit H₂ müsste man nicht *2 nehmen, denn es werden 2 H frei. NAD(P)⁺ merke ich mir und erkläre ich immer als H₂-Transporter.