Stoffwechsel hochfahren durch fresstage?

2 Antworten

Da reichen bei weitem keine paar Tage, man muss am besten mehrere Monate seinen Gesamtumsatz (also die 2000 kcal die du meintest) essen. Am besten die Kalorien erstmal langsam steigern, also alle paar Tage bis jede Woche 100 kcal mehr bis man bei den 2000 angekommen ist. Zwischendurch oder gegen Ende kannst du dann auch mal mehr, also 2500 kcal essen.

Je langsamer man steigert desto wneiger nimmt man zu. Je länger man seinen Gesamtumsatz isst desto sicherer ist dass man damit hält :3

nonameaaa
Fragesteller

also nicht über eine zeit lang nur ein paar tage mehr essen, damit ich nicht die ganze zeit immer weiter und weiter zunehmen? sondern meinen körper daran gewöhne das er wieder mehr vertragen kann so wie früher?

ShimizuChan  04.01.2016, 17:32
@nonameaaa

Genau so wie ich es oben geschrieben habe. Du musst deinem Körper mehrere Monate den Gesamtumsatz geben damit er sich daran gewöhnt, ein paar "Fresstage" helfen da nicht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Refeeding-Syndrom

Hier steht als medizinische Maßnahme:

Aufgrund der Tatsache, dass unbemerktes Refeeding-Syndrom in der Regel zum Tod führt, ist neben der Vermeidung eines Refeeding-Syndroms durch schrittweise und nicht plötzliche physiologische Nahrungsaufnahme (empfohlen wird eine anfängliche Ernährung mit ca. 15 kcal pro kg Körpergewicht / d, wobei bis zur metabolischen Stabilisierung des Patienten die Zufuhr von Nahrungsenergie in den ersten zehn Tagen nur langsam erhöht werden soll)