Stoffkreisläufe in Ökosystemen?

3 Antworten

Also, es handelt sich dabei um den Kreislauf der Stoffe innerhalb eines Ökosystems.

Wenn man bei den Produzenten, hier den Pflanzen, ausgeht, dann nehmen diese CO2 auf und wandeln es in O2 also Sauerstoff um, welchen sie an die Umwelt freigeben.

Die Konsumenten, hier die Tiere, brauchen den Sauerstoff, um atmen zu können. Stirbt ein Tier, wird es zur toten Biomasse.

Diese wiederum wird von den Destruenten, hier Kleinstlebewesen, verarbeitet. Bei diesem Vorgang werden Mineralstoffe, aber auch CO2 und O2 frei, was von den Produzenten aufgenommen und zum Leben gebraucht wird.

Hier schließt sich der Kreislauf bzw. geht von vorne los.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

ergänzend zu dem bereits Gesagten, vielleicht noch ein paar Gedanken.

  • während Energie das Nahrungsnetz durchläuft und letztlich in Wärme überführt wird und durch ständige Energiezufuhr, in Form von Sonnenstrahlung, von außen zugeführt werden muss, bleiben die Stoffe in einem fortgesetzten Kreislauf.
  • in diesen Kreislauf sind auch der Boden ("tote Biomasse") und die Atmosphäre (O2, CO2) einbezogen.
  • Konsumenten und Destruenten müssen organisches Material aufnehmen.
  • Produzenten können anorganische Verbindungen in organische umwandeln und bilden so die Nahrungsgrundlage für alle übrigen Organismen.

LG

Kacke nährt Wurm, Wurm nährt Baum, Baum nährt Reh, Fuchs frisst Reh, Fuchs kackt...

Lexa1  22.01.2020, 17:58

so ähnlich

DanielKlug  22.01.2020, 18:20

Wurm nährt Igel, Kacke vom Wurm nährt Baum😃