Stoff oder Ledersitze?

17 Antworten

Stoff !

Einmal Leder - nie wieder - im Winter frierst du dran fest - im Sommer klebst du dran fest ;-)

DerBube01  21.03.2019, 12:50

Belüftete Sitze? schon einmal gehört

Sitzheizung?  Habe beides drin und werde immer wieder Ledersitze nehmen.

Ach Sorry habe seit 20 Jahren keine Stoffsitze mehr.

blacksheepkills  21.03.2019, 14:36
@DerBube01
Belüftete Sitze? schon einmal gehört

Hatte ich schonmal in nem Mondeo... Geile Sache!

blacksheepkills  21.03.2019, 12:35

Ja, das sind diese Schauermärchen, die man sich in der Dämmerung am Lagerfeuer erzählt. In Wirklichkeit hätte man im Winter die Heizung und im Sommer die Klima anmachen können. Zudem noch passende Kleidung und man friert oder schwitzt genauso viel / wenig, wie auf Stoffsitzen.

Repwf  21.03.2019, 12:38
@blacksheepkills

Wohl dem der eine Klima hat ... passende Kleidung im Sommer ist meist recht „hautfrei“ - das klebt !

Und wenn ich im Winter doppelte schutzkleidung brauche damit mit der hintern nicht zufriert bevor das Auto und somit die Bezüge warm sind ... sorry, da nehm ich doch lieber Stoff wo ich mich normal bekleidet sofort drauf setzen kann

AndersLarsson  21.03.2019, 12:48
@Repwf

Ich glaube eher, das ist das fundierte Wissen von jemandem der noch nie im Sommer, oder Winter auf nem Ledersitz saß... Vielleicht sind das ja nur Gerüchte, aber ich habe gehört, dass sowohl eine Klimaanlage, als auch eine Sitzheizung etwas Zeit braucht, bis alles auf der gewünschten Temperatur ist, dass das gar nicht sofort geht... Wie gesagt, vielleicht sind es nur Gerüchte...

blacksheepkills  21.03.2019, 14:32
@Repwf
Wohl dem der eine Klima hat

Willkommen im 21. Jahrhundert...

passende Kleidung im Sommer ist meist recht „hautfrei“ - das klebt !

Fährst du in Unterhosen? Selbst mit kurzen Hosen liegt bei mir keine Haut auf Leder...

Und wenn ich im Winter doppelte schutzkleidung brauche...

Brauchst du nicht. Einfach über die Unterhose eine normale Hose anziehen -> Das klebt dann nicht im Sommer und im Winter muss keiner frieren...

Sorry, aber deine Argumente kann ich nicht nachvollziehen. Und andere "Lederbesitzer" wohl auch nicht. Nochmal: Das sind die Märchen, die sich Menschen erzählen, die noch nie Leder besaßen...

blacksheepkills  21.03.2019, 14:35
@AndersLarsson
Ich glaube eher, das ist das fundierte Wissen von jemandem der noch nie im Sommer, oder Winter auf nem Ledersitz saß

Wenn du mir unterstellst keine Ledersitze und sonstiges Ledermöbel zu besitzen, dann unterstelle ich dir, dass du nur keins hast, weil es dein Geldbeutel nicht zulässt...?! Merkst was? Können wir also mit dem Kindergarten aufhören?

Vielleicht sind das ja nur Gerüchte, aber ich habe gehört, dass sowohl eine Klimaanlage, als auch eine Sitzheizung etwas Zeit braucht, bis alles auf der gewünschten Temperatur ist, dass das gar nicht sofort geht... Wie gesagt, vielleicht sind es nur Gerüchte...

Ich hatte jetzt schon zig Autos mit Sitzheizung. Einige davon mit Stoff, andere mit Leder. Bei beiden hatte ich bis dato immer schnell einen warmen Hintern; und zwar nach 120 Sekunden -> 2 Minuten... Also wenn man so lange nicht warten kann...

AndersLarsson  22.03.2019, 06:34
@blacksheepkills

"Können wir also mit dem Kindergarten aufhören?" - Gerne.

Einigen wir uns darauf, wir haben beide Ledersitze. Du bist damit zufrieden, ich für meinen Teil bereue es, aus den von mir angeführten Gründen. Du hast Recht, am Ende ist es dann eben Geschmackssache und es muss jeder für sich selbst wissen, ob die Vorteile die Nachteile überwiegen. Bzw. was ich als Nachteil werte, muss für Dich gar keiner sein, weil es Dich einfach nicht so stört wie mich.

Bin eindeutig für Ledersitze. Sehen besser aus und sind besser zu reinigen.

Für den Winter hab die ich die Sitzheizung und für den Sommer die Sitzbelüftung.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

Pro Ledersitze: Sehen deutlich besser aus

Kontra Ledersitze: Im Winter kann man sich selbst mit Sitzheizung kaum drauf setzen, das ist einfach nur dermaßen unangenehm. Vor allem weil die Sitzheizung auch ne Weile braucht, bis sie aufgeheizt ist.

Meine Meinung: Ledersitze, nein Danke!

Ich bevorzuge Leder, nicht nur weil es in meinen Augen schöner aussieht sondern weil es sich für mich auch besser/bequemer darauf sitzt.

Das man im Sommer dran kleben bleibt bzw. im Winter drauf einfriert ist meines Erachtens völlig übertrieben. Ich fahre im Sommer gerne auch mit kurzer Hose und statt aktiver Klimaanlage mit offenem Fenster, ich hatte damit bisher nie Probleme. Nur an sehr heißen Tagen nehme ich die Klima her, aber das nicht weil ich am Sitz kleben bleibe sondern weil es so dann deutlich angenehmer zu fahren ist.

Im Winter hat man meistens auch eine Hose an, die schützt vor dem kalten Leder und bis es unangenehm wird heizt sich der Sitz auch ohne Sitzheizung weit genug auf das man da keinen großen Unterschied erkennt. Die Sitzheizung verwende ich z.B. gar nicht da sich das für mich anfühlt als hätte ich ne Ladung in die Hose geworfen.

Leder hat ebenso den praktischen Nutzen das es leichter zu reinigen ist, wenn auch ein höher Pflegebedarf vorliegt. Stoff scheuert sich mit der Zeit ab, sieht dann einfach nur noch hässlich aus und trübt das Gesamtbild des Innenraums.

Was aber letztlich für den einzelnen besser ist muss jeder für sich entscheiden, Leder ist kein "Must-Have" um von A nach B zu kommen.

Kommt drauf an...

  • normale Stoffsitze
  • Velour Stoffsitze (eigenen sich z. B. gut für Anzugträger, da verknittert der Anzug auch nach 8 Stunden Fahrt nicht)
  • Ledersitze (Presitge- und Geschmacksfrage, sehr heiß im Sommer (da klebt auch gerne die Haut, dran wenn man mal in einer Halbhose unterwegs ist), sehr Kalt im Winter
  • Kunstledersitze (kann zu schnellem Schwitzen führen, günstier als Echtleder)

... es kommt immer auf den persönlichen Geschmack und Verwendungszweck drauf an.

burninghey  21.03.2019, 12:40

Kunstledersitze nennen sich heute "Veganes Leder" ;)