Störgeräusche bei Audioaufnahme (Lumix G7)?

1 Antwort

Hallo,

Audio-Recorder

ich nutze zwar auch die kleinen Tascams - denn das Synchronisieren ist easy und wirklich kein Riesenzeitaufwand. Außer Du filmst ganz viele kurze, Schnipsel. Wenn Du Audio & Video durchlaufen lässt und im Schnittprogramm joinst, kannst Du in der Regel dann das lange Video mit integriertem Audio gut bearbeiten. Aber Audiorecorder haben auch noch andere Nachteile und passen nicht. für jede Situation. Und Du magst diese Lösung ja wohl nicht.

Wireless Audio

Ich hab Wireless Audio lange abgelehnt. Denn das weltweit frei nutzbare 2,4 GHz Band wird auch von Bluetooth und WLAN genutzt. Du weißt nie, wie viele Router an Deinem Set Deinen Funk irgendwie stören könnten. Zudem war und ist mir Sennheiser zu teuer und bedienungsschwach - fast keine Infos, was gerade passiert. Und Dein Rode - obwohl meist sehr gelobt eigentlich auch.

Nervig war z.B. der TRRS Eingang obwohl die Rode eigenen Lavaliers TRS nutzen. Du brauchst also einen Adapter bei vielen Mikrofonen. Könnte auch eine Ursache sein

Inzwischen aber nutze ich das Comica System, weitaus günstiger und immer ein paar Steps besser als Rode. Und ich bin absolut happy damit. Ja, es sieht schon nach einem Rode Plagiat aus, aber eben besser gemacht mit mehr Features und extrem zuverlässig.

Störgeräusche

Wo die Störgeräusche genau herkommen ist schwer zu sagen. Sicher hast Du es selbst auch mit anderen Kameras / Smartphones ausprobiert? Ich komm ja mehr vom Audio als vom Video. Bei jedem Audio-Equipment im Studio ist mir aufgefallen, dass eine stabile Stromversorgung extrem wichtig ist. Z.B. brauchen günstige A/D-Wandler allerfeinsten USB-Strom oder besser noch eigene, externe, stabilisierte Netzteile. Ich weiß jetzt gar nicht, ob die Akkus bei to Go fest verbaut sind. Vielleicht ist da ein Fehler. Kannst Du Dir ein gleiches System ausleihen und testen, ob das Problem nur bei Deinem Set auftritt?

Fazit & Checkliste

Ob es Kameraeinstellungen an der Lumix G7 gibt, die das Störgeräusch auslösen können - keine Ahnung. Du kennst ja Deine Menüs am besten. Testen würde ich:

  • Klappt die Aufnahme an der Kamera mit Deinem verwendeten Mikro direkt?
  • Ist der Mikrostecker wirklich TRRS - also 4-polig?
  • Kannst Du eine problemlose Aufnahme mit gleichem Mikro mit einem anderen Rode Wireless erreichen.
  • Ist Deine Rode Hardware eventuell defekt
  • Kann es sein dass an Deinem Aufnahmeort so viel anderer 2,4 GHz Traffic ist, oder Maschinen vorhanden sind, dass die Funkstrecke gestört ist.

Letzteres passiert mir immer wieder mal bei neuen Locations, die ich noch nicht kenne. So hab ich als Back-Up immer auch ein Kabel und ein gutes Richtmikro dabei. Nicht optimal. Aber mit nem guten geschirmten Kabel klappt es immer. Optimal mit XLR Mikros und gutem, externen A/D Wandler. Aber das ist halt dann nicht mehr das ganz kleine Gepäck.

Links:

Viel Erfolg und LG

Solltest Du es noch zurückgeben können, teste mal das Comica Set

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung