Stockfotos verwenden ohne zu kaufen?

5 Antworten

Das Verwenden von Stockfotos oder anderen urheberrechtlich geschützten Inhalten, ohne die entsprechenden Lizenzen oder Genehmigungen zu erwerben, ist eine Verletzung des Urheberrechts und kann rechtliche Konsequenzen haben.

Stockfotos werden in der Regel von Fotografen oder Bildagenturen erstellt und verkauft. Durch den Kauf einer Lizenz erhältst du das Recht, das Stockfoto in einem bestimmten Kontext zu verwenden, wie beispielsweise in deinem Video. Wenn du ein Stockfoto ohne die erforderliche Lizenz verwendest, verstößt du gegen das Urheberrecht des Erstellers oder der Agentur.

Hallo,

Wenn du nicht die Genehmigung des Urhebers hast, dann begehst du eine Urheberrechtsverletzung.

Mfg, Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe einen eigenen Youtube Kanal.

Das ist dann eine Urheberrechtsverletzung und kann zu Klagen führen. Kann eventuell teuer werden.

Der Rechteinhaber könnte gegen Dich vorgehen und zumindest eine Unterlassung fordern. Egal ob nur wenige Sekunden oder länger.

Dann begehst du eine Straftat, denn du hast nicht das Recht erworben, die Bilder / Videos zu verwenden