Youtube Shorts Edits Urheberrecht?

1 Antwort

Das sind Urheberrechtsverletzungen, aber dagegen wird nur vorgegangen, wenn die Rechteinhaber aktiv werden.

Für normale Youtube Videos gibt es das Content ID System, das die Suche nach unrechtmäßig verwendeten Inhalten automatisiert. Teilweise werden Inhalte entfernt, aber oft wird die Verwendung toleriert, dafür werden aber die Werbeeinnahmen der betroffenen Videos kassiert.

Ich vermute, dass bei Kurzvideos eine automatische Erkennung nicht so gut funktioniert, und die Masse dieser Videos eine schnelle Löschung erschwert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus