Urheberrecht?

1 Antwort

Zur ersteren Frage: Ja, das darfst du ruhig machen.
Zur zweiten Frage: Nein, die Bilder bei Google darfst du nicht ohne weiteres einfach verwenden. Du musst hier schauen, ob und wie du die Bilder verwenden darfst.
Steht nichts dabei, wird es natürlich schwierig. Es gibt aber auch viele kostenlose Portale, in denen du Bilder raussuchen und (meist nur für nicht kommerzielle Nutzung) nutzen darfst. Da hilft dir aber auch Google bei.

Namaste 🙏

jonas999719436
Fragesteller

Danke, leider ist es sehr schwierig lizensfreie Bilder zu bekommen. Weißt du was passiert wenn ich trotzdem Bilder mit Urheberrecht hochlade?

KryterFotos  03.08.2023, 12:41
@jonas999719436

Wenn der Urheber das mitbekommt und dich abmahnt, wirst du im Normalfall erst einmal dazu aufgefordert, die Bilder zu entfernen. Tust du das nicht, können saftige Geldstrafe auf dich zukommen.

KryterFotos  03.08.2023, 13:06
@jonas999719436

Naja, ich kann dir als Hobbyfotograf sagen, dass du schon gern deine Werke geschützt haben möchtest und nicht gern siehst, dass sie von jedem einfach frei genutzt werden. Mir persönlich liegt es jetzt zwar fern deswegen jemanden abzumahnen, besonders dann, wenn ein kleiner Youtuber Beispielsweise diese verwenden möchte. Jedoch würde ich mich darüber freuen, wenn mich jemand zuvor fragt, ob meine Fotos verwendet werden dürfen. In den allermeisten Fällen habe ich auch dagegen keine Einwände und bitte nur darum, mich vielleicht in der Beschreibung namentlich zu nennen... ist aber auch nicht unbedingt Pflicht.

Nur hatte ich auch schon das ein oder andere Mal den Fall, das meine Fotos genutzt wurden, ich darum gebeten habe mich vorher um Erlaubnis zu Fragen, da ich so generell nichts dagegen habe und diese Person wurde dann noch Rotzefrech und meinte nur sowas wie "Tja, Pech gehabt, wenn du sie online stellst. Da nehm ich mir einfach die Fotos. Sehen aber eh scheiße aus!".
In solchen Fällen werde ich dann auch schonmal etwas "bestimmender" und Drohe mit Abmahnung.

Du musst verstehen, das hinter solchen Werken auch gern mal viel Zeit investiert wird. Aber ich kann auch dich irgendwo verstehen. Man sucht etwas, um seine Videos - in deinem Fall - besser rüberbringen zu können und kommt aber nicht an diese, weil dann irgendwelche Probleme drohen könnten.

jonas999719436
Fragesteller
@KryterFotos

Das ist sehr nett von dir. Leider ist es schwierig so schnell Kontakt aufzunehmen

jonas999719436
Fragesteller
@KryterFotos

Danke für die Hilfe. Aber leider suche ich etwas anderes. Ich mache Kurzdokus und Truecrime Videos. Ich bin gerade bei dem Diamantenraub in Antwerpen. Vielleicht finde ich bei deinen Links etwas. Dankeschön!!

KryterFotos  03.08.2023, 16:08
@jonas999719436

Alles klar. Gern und viel Erfolg. 😊

Würdest du mir mal den link zu einem Kanal schicken? Bin etwas neugierig geworden. 😋