Stochastik Verkehrszählung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Wahrscheinlichkeit für aneinander folgende Ereignisse zu berechnen, multiplizierst du sie miteinander. Um zwei verschiedene Wahrscheinlichkeiten zusammen zu rechnen, multiplizierst du diese. Hier ein paar Ansätze:

a) P(3LKW) = P(LKW) * P(LKW) * P(LKW)
b) P(3LKW ∪ 3MTR) = P(LKW)³ + P(MTR)³
c) P(PKW; PKW; LKW) = P(PKW) * P(PKW) * P(LKW)
d) P(2PKW ∩ LKW) = P(PKW) * P(PKW) * P(LKW) + P(PKW) * P(LKW) * P(PKW) + P(LKW) * P(PKW) * P(PGW)

P(x) steht für die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses x. Die Wahrscheinlichkeiten P(PKW), P(LKW) und P(MTR) kannst du aus dem Text entnehmen, denke dabei daran, sie in Dezimalzahlen umzuwandeln ( Bsp.: 100% = 1,00; 75% = 0,75; 5% = 0,05).