Stochastik Laplace,Mensch ärgere dich nicht,wer kann da helfen?

....

AltFVier  08.02.2021, 19:55

Könntest du mal die Aufgabe direkt rein stellen, anhand deiner Erklärung verstehe ich garnichts

Mikaleni
Fragesteller

Wie kann ich die Aufgabe reinstellen?

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Ereignisse auf den nächsten Wurf beziehen. Das Ereignis "Gelb Erreicht Ziel" kann durch das Würfeln einer 5 oder 6 erreicht werden.
Die Wahrscheinlichkeit eine 5 oder 6 zu würfeln ist P("5 oder 6") = 1/6 + 1/6 = 1/3.
Blau erreicht mit 4,5 oder 6 das Ziel. Gleiches Vorgehen.
Grün kann das Ziel mit 1,2,3,4 erreichen, jedoch nicht mit 5 oder 6.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe

Mikaleni
Fragesteller

Danke Dir, so ungefähr hab ich das auch. Aber bei Gelb ist eine Figut zu wenig und bei blau eine zu viel....bei dem Spiel sind doch immer 4 Spielfiguren. Das irritiert mich ....

Mikaleni
Fragesteller

Danke Dir, so ungefähr hab ich das auch. Aber bei Gelb ist eine Figur zu wenig und bei blau eine zu viel, 3 im Spiel 2 noch im Haus....bei dem Spiel sind doch immer 4 Spielfiguren. Das irritiert mich ....

AltFVier  08.02.2021, 20:21
@Mikaleni

Dann hat der Aufgabenersteller wohl geschlafen. Sollte aber (wenn du nur von dem nächsten Zug ausgehst) irrelevant sein

Mikaleni
Fragesteller
@AltFVier

Ach verstehe, meinst das da ein Fehler ist. Ich dachte jetzt, man muss eventuell anders daran gehen. Das die Wahrscheinlichkeit anders gerechnet wird.....vielen Dank nochmal

AltFVier  08.02.2021, 21:12
@Mikaleni

Kommt natürlich drauf an wie viele Züge gemeint waren. Wenn die Aufgabe so gestellt ist, dass die nächsten 2 Züge betrachtet werden sollen, dann musst du die Kombinationen betrachten. z.B Für blau:
6,5,4 oder 3+1, 3+2, 3+3, 2+2, 2+3, 2+4, 1+3, 1+4, 1+5 und zusätzlich könnte die zweite Figur mit 5+6, 6+5 oder 6+6 auch noch ins Ziel kommen.
Stichwort Baumdiagramm

Also ich sehe von jeder Farbe exakt 3 Spielsteine auf der Laufbahn.

Mikaleni
Fragesteller

Wenn du vergrößern tust, dann siehst du in manchen Farben schwarze Kreise....sollen wohl auch Figuren sein.

Hamburger02  09.02.2021, 09:58
@Mikaleni

Hmm, da hast du allerdings recht. Das kann ich mir auch nicht erklären.