Stirbt PHP als (relevante) Programmiersprache wirklich aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aussterben ist hart formuliert. Ich denke aber PHP lebt hauptsächlich von Wordpress und vorhandenen Tutorials und Lösungen wie XAMPP. Dadurch ist der Einstieg sehr leicht und die Verbreitung sehr hoch.

Abgesehen davon wird PHP nicht mehr so häufig genutzt. Ob man das nun gut findet oder schlecht sei dahin gestellt. Klar hat PHP seine Probleme, hat aber auch eine sehr gute Entwicklung die letzten Jahre gemacht und mittlerweile auch einige sehr gute Frameworks.

Davon ab ist die Entwicklung ruhiger. Mit JavaScript wird man ja wirklich erschlagen was die Frameworks und Build Tools angeht.

Bei uns im Unternehmen wird im Webbereich noch sehr exzessiv PHP genutzt, was wohl auch daran liegt das Client-Side-Rendering bei uns kaum möglich ist, da noch sehr alte, langsame Geräte beim Kunden im Einsatz sind.

Gibt sicher Sachen wo z.B. node.js glänzt. Das sind dann aber eher Sachen mit Sockets und co. die in PHP nur unschön zu realisieren sind. Für das reine Rendern von Seiten und Templates und eine Datenbankverbindung dazwischen ist PHP aber immer noch eine sehr passende Sprache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Es gibt zwar ein Trend JavaScript auch serverseitig einzusetzen, aber das heißt nicht das PHP deswegen stirbt. Für die interaktiven Web-Anwendungen von heute mag das ganz passend sein, aber für viele andere Web-Inhalte wie Blogs und dynamische Homepages mit serverseitigen Datenbanken ist PHP ganz passend. Und viele der verbreitesten CMS und Web-Frameworks wie WordPress oder Lavarell sind ausgereifte Lösungen die weltweit eingesetzt werden. Solange sich da nicht die Leute massenhaft abwenden und es eine passende Alternative zur Sprache selbst gibt, ist PHP am Leben. Auch wenn PHP abgebaut hat. Das ganze Desaster mit der problematischen Weiterentwicklung und das Syntax/Konzept-Wirrwarr der Sprache ist jedenfalls nicht hilfreich

Aber ASP(X), einer von PHP's direkten Konkurrenten, ist praktisch tot

Garantiert nicht :D