Stinkenden Mülleimer (leer) wieder geruchsfrei bekommen?

9 Antworten

Am besten gar keinen benutzen. Du hast den tag katze dabei. Falls Du wirklich Katzen hast, kann man genutztes Streu in einen Müllbeutel packen und in einem Eimer mit Deckel reinstellen, bis man das nächste Mal entsorgen kann.

Der Eimer braucht dann auch gar nicht geruchfrei sein. Beim nächsten Streu, auch innerhalb vom Müllbeutel riecht der wieder genauso. Ich nutze dafür Eimer, wo man den Deckel in eine Halterung aufdrehen kann und nicht welche mit Klappe oben dran.

Essig! Vorher natürlich den sichtbaren Schmutz schön entfernen und wegschrubben. Im Anschluss daran den Eimer mit Wasser füllen und dort Essigessenz dazu geben. Das ganze ein, zwei Stunden stehen lassen. Danach ausschütten, nachspülen und schnuppern, ob der Geruch schon raus ist. Wenn nicht, wiederholen und vielleicht etwas länger einwirken lassen.

Meine Mülleimer reinige ich 1x pro Woche mit Spülmittel und heissem Wasser, gebrauchte Katzenstreu entsorge ich in einem Müllbeutel direkt in den Container.

Wenn mein Mülleimer mal wirklich nicht geruchsfrei wird, benütze ich nach dem Waschen och ein Anti-Urin-Spray für Katzen, das tötet den Geruch mit Sicherheit.

Evtl. nützt auch noch ein Desinfektionsspray aus der Drogerie, aber das sollte auch gegen den Geruch sein.

  1. Versuch: Auswaschen und trocknen lassen
  2. Versuch: zusätzlich ein wenig Katzenstreu einfüllen (Klumpstreu/ Betonit)
  3. Versuch: alternativ ein wenig Aktivkohle einfüllen (Füllung vom Tischwasserfilter, Aquarienbedarf)
  4. Versuch: Neuen Mülleimer kaufen :(

Wische den Mülleimer mit Essigwasser aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau