Stimmung in einem Wort beschreiben!
Mir fällt es gerade schwer, meine Stimmung in nur einem Wort zu beschreben. Ich erkläre euch meine Stimmung und hoffe ihr findet DAS Wort dazu! :-D
Stellt euch einen Tag vor, an dem ihr alles gegeben habt. Der Job war extrem stressig, aber weil man alles gegeben hat, lief alles sauber. Zwischendurch diese und jene Probleme, aber es hat sich alles gelöst bekommen. Kurz um, man war einfach verdammt gut, bei allem was man geschafft hat an diesem Tag. Und genau diese Stimmungist es, die es einem egal sein lässt, ob man den letzten Bus verpasst hat, um nach hause zu kommen. So geht man eben nachts um 4 zu Fuß nach hause. Es macht einfach nichts aus, weil der Tag schon so viel von einem verlangt hat, das diese Hürde gerade zu lächerlich erscheint.
Du hast immernoch nicht Schluss, es wartet mehr Arbeit. Aber im Verlgeich zum Tag ist es einfach egal. Als wenn man die lächerlichen gefühlten Sekunden (Stunden) schon vorbei zu sehen scheint, bis du zuhause bist und endlich Feierabend hast.
Und genau für dieses Gefühl muss es ein Wort geben! Wisst ihr es?

6 Antworten
Ich würde diesen Zustand nicht als Glück bezeichnen. Damit meine ich nicht, dass es ein schlechtes Gefühl ist, aber es erinnert mich an die Geschichte von dem Mann, der jeden Tag ein Paar Schuhe eine Nummer zu klein trägt, um am Abend für einen kurzen Moment ein Gefühl großer Erleichterung und Entspannung zu verspüren, wenn er sie auszieht. Wenn man den ganzen Tag arbeitet, kommt man manchmal in so einen Flow, eine Art Arbeitsrausch und wenn man dann endet und nach Hause geht, ist man immer noch ein wenig "high". Es ist ein berauschender, leicht tranceähnlicher Zustand, in dem man von seiner Erschöpfung nichts mitbekommt, weil man noch völlig betäubt und beduselt ist von Dopmain, Adrenalin und Serotonin, die bei der Arbeit ausgeschüttet wurden. Dieses Gefühl ist durchaus schön, man fühlt sich so leicht und auf eine angenehme Weise leer und unbe-eindruckt, aber das kann auch einem Menschen passieren, der eigentlich kein glückliches Leben führt, deswegen würde ich es nicht als Glück umschreiben.
Ganz einfach Zufriedenheit, mit sich und seiner Welt! Wenn du irgendetwas hochtrabendes suchst, wird das Gefühl davon nicht mehr ^^ es sind Glückshormone die ausgeschüttet werden, dies erlebe ich ständig wenn ich meditiere :)
Ich denke mal "mit sich selbst im Reinen" triffts ganz gut, sind nur eben mehrere Worte. Vielleicht ja "harmonisch" oder "geläutert".
Euphorisch oder Produktiv.
Ich würde es als euphorisch bezeichnen :)
Hatte ich auch im Sinn, aber es trifft es irgendwie nur FAST!