Stimmt meine Vermutung (siehe Beschreibung)?
An die Zwillingsmütter:
War ein Kind von eurem Zwillingspärchen schwächer, kleiner oder hatte mehr gesundheitliche Probleme wie das andere? Hattet ihr durch den schweren Start ins Leben eine tiefere Bindung zu dem schwächeren Kind als zu dem anderen?
Und an alle Mütter (ohne Zwillinge):
Stellt euch vor ihr währt in dieser Situation. Würdet ihr eine stärkere Binding zu dem schwächeren Kind haben, weil es einfach mehr Hilfe benötigt hat?
Mich interessiert das, weil ich selber ein Zwilling bin und meine Schwester als neugeborenes den "schweren" start ins Leben hatte. Ich habe einfach immer das Gefühl gehabt, dass meine Mutter diese Bindung, die man zu seinem Kind hat, nur mit meiner Schwester gehabt hat...
2 Antworten
In meiner Familie sind Zwillinge und da war keiner schwächer als der andere.
Das Eltern einen Liebling haben, ist leider normal und menschlich. Egal ob Zwilling oder nicht.
Klar sagen sie das. Den meisten ist es nicht mal bewusst und noch weniger Leute wollen es zugeben. Und es den Kindern zu sagen wäre asozial.
Ob und warum deine Mutter dich nur als "irgendein" Kind gesehen hat - dazu kann ich nichts sagen.
Freunde von uns haben Zwillinge. Mir ist nie aufgefallen, dass sie einen Unterschied zwischen den Kindern machen.
Ich glaube schon, dass mal der eine, mal der andere phasenweise anstrengender ist und dass dies auch ihre Eltern so empfinden.
Anstrengend war ich glaube ich nicht 😅 Ab der Pupertät habe ich mich halt immer mehr zurück gezogen weil mir diese Bindung die meine Schwester mit meiner Mutter hatte aufgefallen ist und ich sie einfach nicht hatte. Also war ich eher sehr unauffällig und nicht anstrengend...
Tut mir leid, dass du dich so gefühlt hast.
Vielleicht war deine Mutter einfach überfordert und hat einfach nur das reagiert, wo "lauter geschrieben" würde.
Wenn du magst, sprichal mit ihr darüber, ohne deinen Zwilling. Wer weiß, was sie sagt.
Alles Gute!
Aber alle erzählen doch immer dass sie ihre Kinder "gleich viel" lieben... Ich glaube meine Mutter hat mich einfach immer als "irgendein Kind" gesehen, aber nicht als ihres...