Stimmt meine Lösung zu diesem Mathe-Rätsel?

5 Antworten

ein hantel mit vier statt sechs Scheiben hat 4/6 von 6 , also einen Wert von 4

da braucht man nicht mit x arbeiten ..........

( 4+4 ) + 5 mal 3

mathematisch korrekt wäre es , erst 5*3 , dann plus 8 = 23

aber die Rätselerfinder sind sich dieser Regel oft nicht bewusst, sodass

(8+5) * 3 = 39

auch Lösung sein könnte.

PS : Was habe ich an der Hantelstange übersehen , dass du sie extra y nennst ?

::::::::::::::::::::::::::gut , man könnte auch sagen

Eine Hantel hat 7 Teile , die zusammen den Wert 6 haben

Dann hat jedes Teil einen Wert von 6/7

Dann stünde unten

5*6/7 = 30/7

aber ob hier Bruchrechnung dazugehört ?

Die Scheiben wiegen höchstwahrscheinlich nicht alle gleich viel, wenn sie die gleiche Dichte besitzen aber unterschiedliches Volumen, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass die größte Scheibe so wiegt wie die 3* die kleinste. Ist leider wieder spekulativ und so weiter aber so bezieht man wenigstens mit ein, dass die Scheiben nicht gleich viel wiegen.

@IIIllIllIlIIlI

siehe meinen Kommentar oben bei anniegirl80 : nicht eindeutig , bringt schlimmstenfalls streit.

ähm

das Kraftpaket 5 - hat ne Hantel in der Hand 4 und nen Mundschutz 3 - man addiere und komme auf 12 ;)

@peterobm

ich hab mir schon sowas gedacht , kann die Sachen aber beim besten Willen nicht wirklich erkennen. Aber kann sein......

2×4+(5+3+4)×3 = 8+12×3 = 44

Bei der Handel steht jede Scheibe für 1, weswegen man nicht eine so koplizierte Lösung braucht.

*Hantel *komplizierte + lesen was ich schreibe bitte...

Ich würde sagen, die Gleichung ergibt 72. was das mit den Hanteln soll weiß ich nicht.

Die Hanteln unten sind nicht die gleichen Hanteln wie oben, da sie eine unterschiedliche Anzahl an Scheiben haben.

Solche Rätsel kursieren immer wieder in verschiedenen Versionen. Und es gibt nie eine "richtige", eindeutige Lösung. Ich denke, darum geht es auch gar nicht, sondern darum dass man nicht vorschnell die Antwort zu kennen glaubt.

Ich denke es muss eine richtige Lösung geben, solange nicht jeder sich irgendwelche Werte dazu denkt.

@IIIllIllIlIIlI

Um ehrlich zu sein ist meine Lösung auch nicht wirklich 100%ig, da ich davon ausging, dass die Gewichte der Scheiben in diesem Verhältnis sind..

genau , eigentlich sind sie von vorneherein so zweideutig oft, dass Streit über die richtige Lösung vorprogrammiert ist.

am einfachsten

8+5+4+3x3

Die Scheiben wiegen nicht alle gleich viel......................

@IIIllIllIlIIlI

das Gewicht spielt keine Rolle, ..... oder findest in der Aufgabe eine Gewichtsangabe

@peterobm

Ich kann erkennen, dass die Scheiben ein unterschiedliches Volumen haben und sie vermutlich auch die gleiche Dichte besitzen weshalb sie höchstwahrscheinlich unterschiedlich viel wiegen. Zusätzlich hat die Stange noch ein Gewicht und das Volumen von dieser ist schwer in Relation zu setzen mit den anderen Scheiben.