Gutes Mathe Rätsel?

5 Antworten

Im einem Gartenbeet gibt es Schnecken und Maikäfer. Insgesamt sind es 15 Tiere mit insgesamt 65 Füßen. Wieviele Schnecken gibt es im Beet?

kaschmidty
Fragesteller

Spielt es eine Rolle, dass Schnecken keine „Füße“ haben?

kaschmidty
Fragesteller

Dann wäre es 10 Käfer max und 5 Schnecken, wovon jede Schnecke einen Fuß hat?

fragensittich  01.05.2022, 13:34

10 Maikäfer und 5 Schnecken

1,10 € für Schläger undBall erscheinen mir ZU günstig beim Golf :-) Aber gehen wir es mal logisch durch:

Der Schläger kostet also 1 € mehr, so dass 10 Cent übrig bleiben. Der Preis des Schlägers stand jedoch vorher bereits fest. Also muss man die 10 Cent Differenz durch 2 Teilen (denn das Angebot umfasst ja zwei Teile, Ball u. Schläger). Dann kommt man auf 5 Cent für den Ball.

Mit dem alten Gauss geht's noch einfacher:

x + y = 110

x - y = 100

= > y = 5 ---> Ball kostet 0,05

Der Ball kostet 5 Cent, der Schläger kostet 1,05 €. Ist jetzt nicht ganz so Bombe.

Besseres Rätsel:

[Request] Is it possible to answer correctly? : theydidthemath (reddit.com)

Jemand kauft 500g Erdbeeren. Diese enthalten zu 99% Wasser. Er lässt sie einige Zeit stehen, sodass ein Teil des Wassers verdunstet. Jetzt enthalten sie nur noch 98% Wasser. Sonst passiert nichts mit den Erdbeeren. Wie viel wiegen sie jetzt?

kaschmidty
Fragesteller

250g?
müsste nicht noch explizit erwähnt sein, dass die 99% Wasser auch 99% der Masse ausmachen, könnte ja auch Volumen sein?

Kaenguruh  29.12.2021, 00:19
@kaschmidty

Ja, die Masse war gemeint. Hätte ich dazu schreiben müssen. Aber Du hast es trotzdem geschnallt und gelöst!

Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihre Tochter. In 6 Jahren wird sie genau 5 mal so alt sein wie ihre Tochter.

Wo ist der Vater jetzt in diesem Augenblick?

Nein, ich habe mich bei der Frage nicht vertippt!

Tannibi  29.12.2021, 00:22

Keine eindeutige Lösung. Könnte oben oder unten sein.

Doktorelektrik  29.12.2021, 16:10

Antwort auf eine öffentliche Frage nach 18:00......