Lösung Rätsel?

10 Antworten

Beide kosten x. Das heißt wir wissen es (noch) nicht.

x ist ja eine Variable für eine Unbekannte.

Aber eins kostet 1 Euro mehr. Das heißt x+1Euro.

x ist dann natürlich jeweils das was übrig bleibt (10 Cent) durch 2, also 5 Cent.

Daher kostet eins 5 Cent und das andere 1,05 Euro.

louis677 
Fragesteller
 02.10.2020, 19:48

Aber warum durch 2 , wegen 2 Zeilen , oder wie

0

Was sagst du ? Steht nicht so richtig da , aber du suggerierst ein Teil 10 , das andere 100 Cent : 

macht zusammen 110 

aber ein Teil ist NUR 90 Cent mehr

logisch ? 

geht nur mit zwei Gleichungen

in Cent 

B + S = 110

S - 100 = B

beides nach S auflösen

S = 110 - B

S = B + 100

110 - B = B + 100

10 = 2B

5 = B

S = 110 - 5 = 105

SELTSAM

Mit Gleichungen erhält man ein anderes Ergebnis als Du . Es stimmt aber.

105 + 5 = 110

105 - 5 = 100

shagdalbran  02.10.2020, 19:57

danke dafür, dass du mir genau diesen Lösungsweg zu schreiben abgenommen hast. Klassisch: zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten... zack! Daumen hoch!

0

Mathematisch gesehen kannst du dieses Problem als Gleichung Formulieren. Das wäre hier:



Wobei x der Preis des Balles ist und (x+1) dann der Preis des Schlägers, da dieser ja "1 Euro mehr als der Ball" kostet.

Weiter vereinfachen ergibt:





Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
louis677 
Fragesteller
 02.10.2020, 19:42

Vielen Dank! Toll erklärt

1

Jop, die Lösung ist richtig.

Nun, einen Erklärungsansatz habe ich da. Es wurde nie gesagt, dass der Schläger einen Euro kostet. Er kostet einen Euro mehr als der Ball. Beide Regeln können jedoch nicht gleichzeitig erfüllt werden:

Kostet der Schläger einen Euro, so müsste der Ball nichts kosten, wo also kämen dann die 10 Cent kosten her?

Wenn der Ball 10 Cent kostet und der Schläger einen Euro, ist der Schläger nicht mehr einen Euro teurer als der Ball sondern nur 90 Cent teurer.

louis677 
Fragesteller
 02.10.2020, 19:45

Danke

0

Seien x die Kosten des Balls und y die Kosten des Schlägers. Dann gilt:also:Dann kannst du das wieder oben einsetzen:Also kostet der Ball 5ct und der Schläger 1 Euro und 5ct.

Meinst du das mit "logisch"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium