Stimmt meine Erklärung zur Frage "Warum ersetzt ein RAID System kein Backup"?

Folgende Antwort gibt es im Netz:

Allein durch das Abspeichern der Daten durch das RAID-System sind die Daten nämlich nicht vor Software-Fehlern sicher. Fängt man sich zum Beispiel einen Virus ein oder löscht versehentlich Daten, werden diese Probleme auch auf die kopierten Daten übertragen.

Was stimmt nun?

8 Antworten

RAID hilft nur, neu herzustellen, was durch Versagen einer Platte kaputt ging.

Nun kann man wichtige Daten aber auch dadurch verlieren, dass eine Anwendung sie verfälscht (z.B. wegen zuvor in einer neu eingespielten Programmversion nicht entdeckter Fehler oder da der Anwender falsche Eingabewerte gab oder irrtümlich etwas gelöscht hat).

Letzteres sind die wirklich tückischen Fehler, da nicht selten Tage oder gar Wochen vergehen, bis jemand merkt, dass da was zerstört wurde.

wenn du nur den aspekt der viren-verseuchung ins spiel bringt, macht auch das keinen unterschied, sofern du laufende backups anfertigst. weil du dann auch den schädling mit ins backup mitnimmst, wenn du das nicht bemerkst und alte backups regelmäßig mit dem neuen überschreibst.

100%ige sicherheit ohne viel aufwand mit dem rückspielen eines backups ist ein raid-system, das zusätzliche backups in größerer menge und mit realistischen zeitabständen extern anlegt.

dann läuft bei einem festplattenfehler das andere weiter und im falle einer verseuchung kommt das das letzte backup vor der verseuchung zum zuge.

Streng genommen kommt es auf die Konfiguration des RAID an.

Ein RAID-5 oder 6 stellt die Verfügbarkeit der Daten sicher, wenn 1 oder 2 Datenträger ausfallen.

Es schützt aber nicht vor "eigener Blödheit" bezüglich Löschung von Daten.

Um Daten zu sichern nutzt man Backups.
Um Daten verfügbar zu halten RAID-Systeme.
Unterschiedlicher Einsatzzweck.

Eine komplette Datensicherheitsstsrategie besteht immer aus einem RAID UND aus einem regelmässigen Backup.

Ein Backup wird einmal gezogen und dann z.B. in einem feuerfesten Tresor gelagert. So können die Daten vor Zerstörung gesichert werden.

Das RAID-System hat die Aufgabe, die Daten des laufenden Betriebes sicher zu verwalten.

Wenn es z.B. zu einem Feuer kommt, werden die Daten jedoch zerstört, da man ein RAID ja nicht in einen Tresor einsperren kann. Zudem könnten bei einem Stromausfall ohne USV jederzeit Schreibfehler geschehen in der Phase der gerade abklingenden Spannung.

Versuche das mal mit Deinen eigenen Worten zu verwurschteln.

RAID erhöht ja in erster linie die ausfallsicherheit des Speichermediums indem mehrere Festplatten mit redundanz genutzt werden. je nach RAID Level können mehrere Datenträger zeitgleich ausfallen ohne das ein Datenverlust entsteht. Deine erklärung ist grundsätzlich nicht falsch, wenn der Fileserver im ganzen ausfällt, egal wie unwahrscheinlich das ist, sind die Daten weg. Stell dir einen Gebäudebrand vor, oder ein Hochwasser, ...

Die Antwort aus dem Netz ist die Musterantwort weil sie die wahrscheinlicheren fälle, nämlich Schadsoftware und Nutzerdummheit nennt. Daher ist es definitiv wichtig ein Backup zu haben welches bestenfalls auf jeden beliebigen stand in einem Zeitraum X wiederhergestellt werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung