Backup Programm Onedrive zu NAS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr ein Synology Nas habt, dann könnt ihr das Programm "Cloud Sync" darauf installieren. Dieses synchronisiert sich regelmäßig mit der Cloud und unterstützt auch Onedrive.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Littlewolve
Fragesteller

oh, sehr cool, hab grad gesehen dass wir ein synology Nas haben :)
Danke dir, ich schau nach was ich über die Cloud sync finde.
Bin noch in der Ausbildung, daher noch total unwissend. Bin schon stolz dass ich weiß was ein NAS ist ;P

Nexana00  22.01.2020, 09:40
@Littlewolve

Einfach auf die Weboberfläche vom Nas gehen und mal im Paket-Zentrum nach "Cloud" suchen.

Littlewolve
Fragesteller

Frage, macht es die Synchro selbständig oder nur wenn man sie auslöst?

Könnte es dann nicht ein Sicherheitsrisiko sein?
Z.B. einer der Mitarbeiter löscht einen ganzen Ordner. Wenn das dann automatisch synchronisiert wird. Ist der Ordner auf Onedrive und auf dem Nas weg...

Ich weiss dass mein bei Onedrive einige Tage Zeit hat um gelöschte Dateien wieder zu bekommen. Aber wenn man über 1000 Ordner hat, kann es gut sein dass man das nicht gleich mitbekommt.

Nexana00  22.01.2020, 09:51
@Littlewolve

Hab gerade mal bei mir geguckt. Sieht so aus als wäre es permanent, man kann aber einstellen wann es laufen soll.

Zum Beispiel indem ihr im Zeitplan nur den Samstag angebt.

Man kann aber auch die Synchronisierung unterbrechen und jederzeit wieder starten.

Littlewolve
Fragesteller
@Nexana00

Danke dir :) ich werde das meinem Chef mal vorschlagen.
Also, du arbeitest auch auf dem Onedrive und lässt dir die Veränderungen einfach auf dein NAS als Backup speichern, richtig?

Nexana00  22.01.2020, 10:03
@Littlewolve

Hier die Einstellmöglichkeiten:

https://i.ibb.co/RPrSV4T/Screenshot-2020-01-22-09-57-32.png

https://i.ibb.co/5hQdJ2P/Screenshot-2020-01-22-09-59-26.png

https://i.ibb.co/YZqgwL3/Screenshot-2020-01-22-09-57-42.png

https://i.ibb.co/PmD6Z2V/Screenshot-2020-01-22-09-58-01.png

https://i.ibb.co/WKFbKQ0/Screenshot-2020-01-22-09-58-19.png

Man kann also den Zeitraum einstellen, wenn man keinen Zeitplan einstellt, dann ist es automatisch permanent! Man kann aber auch die gesamte Synchronisation abbrechen um bei Bedarf zu synchronisieren, man darf aber dann nicht vergessen die Synchronisierung zu unterbrechen wenn man fertig ist.
Zudem kann man einstellen welche Ordner gesichert werden sollen.
Ebenso wie schnell gesichert wird, also Upload und Downloadraten begrenzen.
Und man kann einstellen in welche Richtung oder ob in beide Richtungen.

Littlewolve
Fragesteller
@Nexana00

Danke dass du dir so viel Zeit genommen hast, du hast mir echt weitergeholfen :)

btrfs mit snapshots und btrfs-send und btrfs-restore...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom(U)-Informatik-Studium erfolgreich absolviert...

Littlewolve
Fragesteller

Danke, ich google das mal :)