Stimmt meine Ergebnis/Lösungsweg?

8 Antworten

Wenn du die Nullstellen ausrechnen möchtest, musst du das auch hinschreiben!

Bild zum Beitrag

Ob ein Ergebnis stimmt, kann man durch die Probe sehen.

 - (Schule, Mathematik, Lösungsweg)

Nein, x1 = 3; x2 = -2

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Lösungsweg)
Annalena764
Fragesteller

Danke für deine Erklärung und für deine Mühe!

Unter der Wurzel steht 1 +24 = 25

Also Insgesamt

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert

Nein, du hast einen klassischen Fehler gemacht.

Unter der Wurzel steht unter anderem der Ausdruck "b²". In deinem Fall ist b=-1, das hast du auch richtig erkannt, aber falsch eingesetzt. Denn das Quadrat gilt ja für das gesamte b. Heißt, auch das Vorzeichen wird quadriert. Deswegen musst du es unbedingt wie folgt aufschreiben:

b² wird zu (-1)², nicht -1². Denn im letzteren Fall würde es heißen, du quadrierst das Minus nicht mit. Der Unterschied:

-1² = -(1*1) = -1

(-1)² = -1 * (-1) = 1

Das Ergebnis hat also das andere Vorzeichen. Also steht unter der Wurzel:

  Die Wurzel aus 25 ist 5. Es bleibt also folgendes übrig:

Da man das ggf. nicht richtig lesen kann: Oben im Zähler steht 1±5.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein.

Zum einen fehlt in der ersten Zeile die Nullstellung, da sich die abc-Formel nur auf eine Gleichung der Form …

ax² + bx + c = 0

… anwenden lässt.

Das nächste ist, dass im Radikanten (-1)² stehen muss, weil b = (-1). Es gilt …

(-1)² = (-1) • (-1) = 1

-1² = [- (1 • 1)] = (-1)

Außerdem hast die Summe im Radikanten falsch berechnet. Sie ist nicht 16, was radiziert 4 ergäbe.