Stimmt Konfuzis' Aussage`?

17 Antworten

Ja er ist, egal ob von links oder rechts gesehen, immer richtig.

Der "Mensch" damit sind "alle Generationen" gemeint, hat dreierlei Wege klug zu handeln.

Erwachsene; erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“

Kinder; erstens durch durch Erfahrung, das ist der bitterste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch nachdenken, das ist der edelste.“

:-))

Ja, warum sollte sie auch nicht?

Ich meine gut: Erfahrungen machen muss nicht bitter sein, aber ich glaube es ging dabei eher um Problemlösung und wenn man sich da irrt, ist das für gewöhnlich immer bitter.

Wie alle Sprüche hat auch dieser seine Schwachstellen.Immerhin kann man ihn, wie viele andere, nicht einfach umdrehen, ohne dass er an Sinn verliert. Aber warum soll Erfahrung bitter sein, damit man durch sie lernt. Und Nachahmen ist längst nicht immer leicht (frag einen Elvis Imitator). Ausserdem: Man kann auch ohne eine Spur von Nachdenken klug handeln.

bekram94  07.05.2012, 08:04

Die Wege beziehen sich auf kluges, also richtiges Handeln. Eine Elvis Imitation ist vielleicht schwer, jedoch handelt man durch sie nicht klug.

Die Aussage des Konfuzius stimmt absolut !

Wir können durch nachdenken - nachahmen - und durch Erfahrung lernen - wobei es auf die Intelligenz, die Lernfähigkeit und die Offenheit für Lektionen bzw. Lerninhalte ankommt - wieviel wir lernen und wie wir uns entwickeln !

Ist nicht das Nachahmen eine Form des Ableitens aus Erfahrung, soll heißen der Spruch ist redundant.