Stimmt ihr dieser Expertenmeinung zu?

6 Antworten

Ich glaube, dass hier meiner Meinung nach eine Verzerrung der Wahrnehmung dieses "Experten" vorliegt. Könntest du evtl. die Quelle nennen? Wie hieß denn dieser Hirnforscher?

Was durchaus stimmen "kann" (aber nicht muss) ist, dass ein Bodybuilder durchaus intelligenter wirken kann (was aber noch nicht zwangsläufig heißt, dass er das auch ist), weil dieser zunächst einmal eine starke Disziplin hat. Dadurch ist die Tendenz zur Faulheit beim Lernen eher geringer und er ist in der Lage sich länger auf etwas zu konzentrieren bzw. "Schmerzen" (in dem Fall psychische) zu durchleiden, wenn er im Nachhinein die Analogie ähnlich zieht wie beim Bodybuilding, dass eben das harte Training später Früchte tragen wird. Und ich kann bestätigen, dass einige Bodybuilder auch gute Lerner sind und sich sehr stark auf etwas konzentrieren können. Aber das hat, wie gesagt, dann eher was mit Disziplin zu tun.

Weiterhin kann natürlich die Kombination aus gesunder Ernährung, täglicher Fitness, gute soziale Umgebung und Bewegung, usw. ebenfalls begünstigend für die Hirnfunktionen sein und dadurch natürlich auch die Merkfähigkeit und Konzentration erhöhen. Wer sich natürlich kaum bewegt, immer nur JunkFood isst, etc. der wird dagegen eher mehr unkonzentrierter bzw. das ganze Potential wird nicht herausgeholt. Außer du bist natürlich ein Genie und hast nen hohen IQ, dann macht natürlich diese Qualitätsminderung nicht viel aus, dennoch könnte selbst so ein faules Genie noch mehr aus sich herausholen wenn er sich sportlich betätigt und allgemein ein gesundes, aktives Leben führt.

Der Spruch

https://de.wikipedia.org/wiki/Mens_sana_in_corpore_sano

wird schon seit seiner Existenz falsch (nämlich verkürzt) angewendet. Dennoch schadet ein wenig körperliche Fitness der geistigen Leistung sicher nicht, eher im Gegenteil.

Das wie einige andere Antwortende hier dann darauf zu beziehen das Bodybuilder etc. dann ja geistige Höchstleistung vollbringen müßten wird aber erstens nicht ausgesagt und ist zweitens natürlich auch völliger Blödsinn.

Nein. Im Gegenteil, wer den ganzen Tag nur seinen Körper trainiert und am besten noch Mittelchen nimmt, trainiert dadurch garantiert nicht sein Gehirn.

Aber: Wer regelmäßig in Maßen Sport macht, sich gesund ernährt und etwas für eine gute Kondition tut, der kann natürlich auch besser denken, als jemand, der den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitzt und Junkfood inhaliert...

Selbstverständlich. Deshalb sind Bodybuilder auch immer so gute Schachspieler. Seltsamerweise müssen sie vor einem Schachspiel dem Gegner immer kurz auf die Toilette folgen, woraufhin man etwas Gerumpel und abgewürgte Schreie hört, aber danach gewinnen sie immer. Scheint so ein Glücksritual bei denen zu sein.