Verbindet ihr Rechtschreibung mit Intelligenz?

18 Antworten

Nein, defintiv ist das nicht berechtigt. Schreibfehler können einige Ursachen haben: Entweder du schreibst einfach zu schnell, weil du unter Druck oder so bist, dir ist es grad mal egal, weil du einfach am Chatten bist und dich das grad nicht interessiert, weil du dich einfach darauf konzentrieren willst, du hattest grad nicht so die Konzentration, du wusstest es grad nicht besser, ich bin mir auch manchmal unsicher wie Wörter geschrieben werden, weil sie so lang sind („Mit oder ohne Bindestrich, hä?”) oder man sie einfach noch nie geschrieben hat und sie kompliziert sind oder es mangelt eventuell wirklich an Intelligenz. Das bezweifle ich aber bei dir. Anhand eines oder mehreren kleinen Schreibfehlern kann man die Intelligenz einer Person nicht festmachen.

Subjektiv betrachtet, bin ich der Ansicht, dass sowohl eine korrekte Orthographie, Semantik, Syntax als auch die geschickte Verwendung von Rhetorik im eigenen Sprachgebrauch ein deutlicher Hinweis darauf sind, dass der Gesprächspartner über eine fundierte Allgemeinbildung verfügt und daher potenziell intelligenter ist.

Andererseits bin ich mir der Herausforderungen bewusst, mit denen das deutsche Bildungssystem konfrontiert ist, und erkenne an, dass etwa ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben. Die tatsächliche Anzahl dürfte noch höher liegen, und auch bei Erwachsenen und Menschen im fortgeschrittenen Alter besteht häufig Nachholbedarf bezüglich ihrer schriftlichen Fertigkeiten. Nur wenige frischen ihr Wissen in diesem Bereich auf.

In meiner eigenen Grundschulklasse, kurz nach der Rechtschreibreform, haben mehr als 70% von 22 Kindern die Schule mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche verlassen.

Das nachträgliche Korrigieren eines solch schwerwiegenden Fauxpas gestaltet sich äußerst schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!

Nein. Aber jemand, der nicht in der Lage ist vernünftig zu schreiben (sofern nicht gesundheitlich bedingt) macht auf mich eben den Eindruck eines nachlässigen, faulen Menschen. (Oder aber eines ebenso nachlässigen, unhöflichen Menschen, falls er es eigentlich kann.)

Tippfehler haben wenig mit Intelligenz zu tun.

Wenn man allerdings Muttersprachler ist und keinen anständigen Satzbau hinbekommt, lässt dies in der Regel auf die Intelligenz schließen.

Nein, das hat mit der Rechtschreibung meiner Meinung nach nichts zu tun. Manchmal bin ich auch zu schnell beim absenden meines Textes.

Ich halte mich lieber an die Frage selber, die Formulierungen und den Begleittext. Mit fällt auf, das du sowieso ein Problem mit der Intelligenz hast oder? Ich habe dir damals auch schon geantwortet.