Stimmt es, wenn man bei einem Hund Angst zeigt, dass er dann auch angreifen könnte?

8 Antworten

Hunde merken anhand der Körpersprache und dem Verhalten wenn Menschen Angst haben aber sie greifen Menschen nicht an nur weil sie Angst haben.

Ich bin schon öfters Menschen begegnet, die sich gegenüber meinen Hunden ängstlich verhalten und nie hat einer meiner Hunde einen dieser Menschen angegriffen.

Der Hund deines Freundes ist vermutlich unsicher und hat dich deshalb angeknurrt. Vielleicht konnte er dich nicht einschätzen. Knurren ist bei Hunden eine Warnung nicht näher zu kommen. Diese Warnung sollte man akzeptieren und ernst nehmen.

Es ist die Aufgabe von deinem Freund seinen Hund soweit unter Kontrolle zu behalten, dass er Besucher nicht anknurrt.

Kein Hund greift an weil jemand Angst hat.

Solange du Dich nicht völlig irre aufführst (kreischen, weglaufen usw) wird gar nichts passieren.

Wenn er knurrt heisst das auch noch lange nicht dass er Dich fressen will. Wahrscheinlich ist der Hund selber unsicher weil er nicht weiss was er von Dir halten soll.

Ja Hunde merken jede minimale chemische Veränderung im Körper . Hunde sind eigentlich gar nicht interessiert einfach irgendwem was zu tun. Hunde sind eher deeskalieren vom Verhalten. Es ist der Mensch der eben Hunde falsch interpretiert

leandro817317
Fragesteller

Ich denk wenn der Hund merkt, dass ich Angst hab sollte eher ja Abstand vor mir nehmen.

Llallo  15.06.2023, 14:40
@leandro817317

Der Hund wird ja neugierig da müsste denn der Halter bzw die Halterin drauf achten das der Hund einen nicht bedrängt

Schau ihn nicht an, lass ihn in Ruhe und hab ein, zwei Leckerlies in der Tasche.

Wenn du ängstlich bist sagt das deine ganze Körperhaltung, und das spürt der Hund. Vielen ist es egal aber bei ein paar kann dadurch der Jagdgtrieb kicken. Es ist aber in jeden Fall die Aufgabe des Halters den Hund unter Kontrolle zu haben. Wenn er dich anknurrt weil du Angst hast. Dann sollte der Hundehalter eingreifen. Es ist, vor allem bei sehr jungen Hunden ok. Wenn sie es nicht direkt verstehe, aber dann steht der Hundehalter in der Position den Hund von dir fern zu halten. Und wenn das heißt das er den Hund anleint wenn du da bist. Oder das er sagt das ihr euch nicht bei ihm trefft.