Stimmt es eigentlich, dass man als Deutscher wieder legal in den Niederlanden im Coffeeshop Marihuana kaufen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Provincie an. In Noord-Holland, wo auch Amsterdam liegt, ist es erlaubt. In Grenzprovincies, wie Limburg (wo Venlo, Maastricht, Roermond, Gennep, Venray, Weert liegen) brauchst du einen Erstwohnsitz in den Niederlanden.

Auch in Amsterdam musst du es im Coffeeshop konsumieren, außerhalb der Coffeeshops ist es in den Niederlanden genauso verboten, wie bei uns.

Der gesetzliche Status lautet auch nicht explizit "erlaubt", sondern nur "geduldet".

ja du musst es aber da drin konsumieren

mairse  18.08.2016, 11:19

Das stimmt nicht

nordlyset  19.08.2016, 15:12
@mairse

Das stimmt wohl, gesetzlich gesehen ist es auch nicht explizit erlaubt, sondern nur "geduldet". Außerhalb der Coffeeshops ist es genauso illegal und verboten, wie bei uns.

(Niederlandistikstudium mit Einführung in NL Politik von einem hochrangigen Politikwissenschaftler)

djstini  18.08.2016, 18:50

also wo ich war war das schon so

Was heißt denn wieder?

Der sogenannte Wietpass wurde nie im ganzen Land umgesetzt...

Man darf nur vor Ort konsumieren.