Stimmt es, dass Yorkshire-Terrier nicht als Hunde im Sinne des Mietgesetzes stehen?

8 Antworten

Hund ist Hund ... .immerhin schon ein Fortschritt dass sie juristisch nicht mehr NUR als Sache angesehen werden.... aber trotzdem: Hund ist Hund ...... und kläffen können die Yorkies ja besser als jeder große Hund !

Gericht blieb hart: Hund bleibt Hund!

Der Vermieter stellte sich auf den Standpunkt: „Hund bleibt Hund!“ und behielt damit Recht (AG Spandau, Urteil v. 13.4.2011, 13 C 574/10, GE 2011, S. 1650).

Selbst das Halten von kleinen Hunden bliebe dennoch eine Hundehaltung und sei deswegen keine „Kleintierhaltung“.

Blöd für Frauchen: Im Mietvertrag war zwar das Halten von Kleintieren wie Vögel, Zierfische, Hamster usw. erlaubt. Das Halten von kleinen Hunden war darin nicht erwähnt. Deswegen zählen Hunde nicht zu der erlaubten Kleintierhaltung, sondern zu einer „anderen Tierhaltung“.

Weil die Hundeverbotsklausel nicht nach der Größe, dem Gewicht oder den Eigenheiten eines Hundes differenzierte, fiel auch der Yorkshire unter die Tierverbotsklausel.

Quelle und ganzer Bericht auf ----> http://www.meineimmobilie.de/vermieten-verwalten/hilfe-mietrecht/yorkshire-terrier-verbotener-hund-oder-erlaubtes-kleintier

Böse Zungen behaupten, dass Yorkshire-Terrier nur bellen,

damit man sie nicht für Meerschweinchen hält.

1

Ja und nein, du musst es trotzdem noch mit dem Vermieter absprechen! Hab ich ma irgendwo gehört

Border collli und yorkshire terrier?

hi, ich habe einen 3 jährigen border colli aber hätte noch gerne einen kleinen yorkshire terrier ! Aber ich weiß nicht ob sich die beiden hunde miteinander verstehen:-(( Hat jemand von euch eine Ahnung oder eine ähnliche erfahrung?

...zur Frage

Warum dürfen Yorkshire Terrier nur gekochte Innereien fressen?

...zur Frage

Scnellsten Hunde

Hallo sind Yorkshire terrier neben den Windhund die Schnellsten hunde der Welt Vielen dank.

...zur Frage

Ist es ein Grund für eine fristlose Kündigung des WG-Zimmers, wenn mir der Hund des Vermieters ins Bett pinkelt?

Hallo zusammen! Seit zwei Monaten habe ich ein WG Zimmer gemietet. Mein Vermieter und dessen drei Hunde wohnen ebenfalls im gleichen Haus. Wir teilen uns das Haus insgesamt zu sechst. Die Wohnsituation ist aufgrund der drei Hunde sehr anstrengend. Ich habe nun kurzfristig eine neue Bleibe ab dem nächsten Monat gefunden. Am Anfang meines Mietverhältnisses hat mir einer der Hunde ins Bett gepinkelt. Das restliche Zimmer war voller Hundehaare als ich heim kam. Meine Frage ist nun, ob dies ein Grund für eine fristlose Kündigung sein könnte? Über eine Antwort freue ich mich sehr :) Ganz liebe Grüße, Alex

...zur Frage

Dürfen yorkshire terrier das essen?

Dürfen Yorkshire Terrier Paprika, Erdbeeren und Bananen essen? Wenn ja wie viel dürfen die davon essen?

...zur Frage

Wieviele Hunde darf ich in meiner 70qm Wohnung halten?

Hallo,

mit mir leben aktuell in meiner 70qm Wohnung 5 Hunde.

Jetzt habe ich von meinem Vermieter eine Abmahnung bekommen, dass dies nicht gehe und zuviel sei.

Kann mein Vermieter deshalb auch kündigen?

Falls ja, wieviel Hunde darf ich halten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?