Stimmt es, dass Menschen in Russland kein Zugriff auf instagram haben?

7 Antworten

Nein, Menschen in Russland können durch Verwendung einer VPN immer noch auf Instagram zugreifen.

DE13743
Fragesteller

Und dann wird es auf der Straße Smartphone Kontrollen geben und sollte jemand eine VPN installiert haben, dann war es das.

JimBeamHoney  14.03.2022, 00:55
@DE13743

Warum sollte es das geben? VPNs zu nutzen ist nicht illegal.
Nach deiner Logik kannst du dann auch jeden Wegsperren, nur weil er ein Smartphone besitzt.

Er könnte sich ja eine VPN installieren.

Genauso wie die VPN für Zugriff auf Instagram benutzt werden könnte.

Und mit meinem Küchenmesser könnte ich jemanden umbringen. Hoffentlich bekomme ich keine Hausdurchsuchung..

DE13743
Fragesteller
@JimBeamHoney

Was für ein Schwachsinn. VPN's sind aktuell im Trenden im Russischen Appstores und Playstores. Und das nicht ohne Grund, eben wegen den Sperren der Regierung. Und weil aktuell 99% der VPN's genutzt werden um die Sperren zu umgehen, wird die Regierung die Nutzung einer VPN in den nächsten Tagen auch verbieten, damit ihre Sperren überhaupt was bringen.

JimBeamHoney  14.03.2022, 01:01
@DE13743

Natürlich trenden sie deswegen und weiter?

Du scheinst wirklich nicht viel Ahnung von irgendwas zu haben.. Bitte erst informieren, dann diskutieren.

Ziemlich peinlich was für Aussagen hier von dir kommen.

Wahrscheinlich seit dem Ukraine Konflikt paar Artikel gelesen und YouTube Videos geschaut und jetzt denken einen Plan zu haben..

Btw funny, dass du nur die Tageschau für seriös hältst, und dann Gutefrage als Quelle nimmst.
Ich finde anonyme Leute im Internet auch sehr seriös!

DE13743
Fragesteller
@JimBeamHoney
Du scheinst wirklich nicht viel Ahnung von irgendwas zu haben.. Bitte erst informieren, dann diskutieren.

Der Moment wenn das an dich gerichtet besser funktionieren würde.

Du hast wohl nicht einmal einen Plan was eine VPN ist, außer das was in den Medien darüber berichtet wird. Der Putintroll auf Gutefrage bist du also auch noch, interessant.

JimBeamHoney  14.03.2022, 01:10
@DE13743

Ich bin Informatiker und benutze VPNs jeden Tag.
Ein garantiertes Verbot von VPNs ist faktisch nicht durchzusetzen, ohne die Hardware dazu zu verbieten. Siehe Nord Korea.

Smartphone Kontrollen auf den Straßen? Warum auf den Straßen? Wie kommt man auf so einen Quatsch? Das macht vorne und hinten keinen Sinn.

Und warum bin ich jetzt ein Putintroll? Weil ich nicht denke, dass er Ressourcen für Smartphone Kontrollen auf den Straßen verschwendet, statt einfach einen Staatstrojaner los zu lassen?

Merkst du’s langsam selber?

DE13743
Fragesteller
@JimBeamHoney

Du merkst es wohl selber. Würdest du auf meine Argumentation eingehen und nicht wie wild mit Behauptungen um dich werfen, dann könnte das hier was werden. Jedoch bist du Stur wie ein Esel und könntest niemals zugeben, dass du falsch lagst.

JimBeamHoney  14.03.2022, 01:13
@DE13743

Habe ich. Ich bin unironisch auf jeden deiner Punkte eingegangen.. und du nennst mich Troll?

Naja, ich bin wohl nicht die Tageschau xd

JimBeamHoney  14.03.2022, 01:14
@DE13743

Komm, mach ich mir die Mühe. Kopiere mir einen Punkt und ich kopiere meine Antwort darauf..

DE13743
Fragesteller
@JimBeamHoney

Zensur, Überwachungsstaat, Bill Gates, Deep State!

Ne jetzt mal im Ernst. Ich glaube wir kommen so nicht weiter, weil du und ich andere Meinungen darüber haben und eine andere Sichtweise, was richtig und was falsch ist.

JimBeamHoney  14.03.2022, 01:16
@DE13743

Warum lenkst du jetzt ab? Du sagst ich gehe nicht auf deine Punkte ein. Worauf bin ich denn nicht eingegangen? Nenne mir doch ein konkretes Beispiel..

DE13743
Fragesteller
@JimBeamHoney

Ich lenke nicht ab. Aber:

Ich glaube wir kommen so nicht weiter, weil du und ich andere Meinungen darüber haben und eine andere Sichtweise, was richtig und was falsch ist.
JimBeamHoney  14.03.2022, 01:19
@DE13743

Nicht auf deine Punkte einzugehen, hat nichts mit richtigen und falschen Sichtweisen zu tun.

Wir haben unsere Konversationen hier doch schwarz auf weiß. Belege doch deine Aussage. Wo gehe ich nicht auf deine Punkte ein?

JimBeamHoney  14.03.2022, 01:23
@DE13743

Meine Antwort steht doch da? Haben sie Zugriff? Ja.
Das ist ein Fakt.

Über welchen Weg und was in Zukunft passiert, ist bei deiner Fragestellung völlig irrelevant.

DE13743
Fragesteller
@JimBeamHoney
Und mit meinem Küchenmesser könnte ich jemanden umbringen. Hoffentlich bekomme ich keine Hausdurchsuchung..

Was sollte der Kommentar?

JimBeamHoney  14.03.2022, 01:26
@DE13743

Das war ein Vergleich um dir zu verdeutlichen, dass etwas nicht verboten wird, nur weil es zu illegalen Handlungen benutzt werden kann.

Putin müsste jegliche VPN Fähige Hardware aus seinem Land verbannen, um das durchsetzen zu können.

VPN KÖNNEN für illegale Handlungen benutzt werden.

Smartphones KÖNNEN für illegale Handlungen benutzt werden.

Küchenmesser KÖNNEN für Illegale Handlungen benutzt werden.

JimBeamHoney  14.03.2022, 01:28
@DE13743

Kommt dein Punkt auf den ich nicht eingehe noch? Oder bist vielleicht doch du der „sture Esel“?

DE13743
Fragesteller
@JimBeamHoney
Putin müsste jegliche VPN Fähige Hardware aus seinem Land verbannen, um das durchsetzen zu können.

Dann kann er seinen Leuten direkt Hardware verbauen, um sie überwachen zu können.

DE13743
Fragesteller
@JimBeamHoney
Kommt dein Punkt auf den ich nicht eingehe noch? Oder bist vielleicht doch du der „sture Esel“?

Hättest du direkt so geantwortet, wäre es gar nicht dazu gekommen. Und wer weiß, ob ohne diesen Kommentar von mir, wir jetzt hier so normal schreiben könnten.

JimBeamHoney  14.03.2022, 01:30
@DE13743

Also kommt keiner deiner angeblichen Punkte?

Bin ich doch auf alles eingegangen?

JimBeamHoney  14.03.2022, 01:32
@DE13743
Dann kann er seinen Leuten direkt Hardware verbauen, um sie überwachen zu können.

*Software

Wie ich schon den Staatstrojaner angesprochen habe. Das Ganze über die Hardware Peripherie zu machen, ergibt wenig Sinn.

DE13743
Fragesteller
@JimBeamHoney

Wenn er den Staatstrojaner über VKontakte, die meist genutzte App in Russland, bringt, dann haben trotzdem nicht alle Russen den Trojaner.

JimBeamHoney  14.03.2022, 01:34
@DE13743

Wer sagt, dass er es nur darüber macht?

Würde er es per Hatrware machen, müsste er auch dafür sorgen, dass jeder Bürger ein neues Smartphone / einen neuen PC bekommt. Sonst hätten ihn ja alle anderen auch nicht

DE13743
Fragesteller
@JimBeamHoney
Putin müsste jegliche VPN Fähige Hardware aus seinem Land verbannen, um das durchsetzen zu können.

Warum müsste er das denn tun? Wenn es doch auch viel einfacher geht.

JimBeamHoney  14.03.2022, 01:38
@DE13743

Weil es anders nicht möglich ist. Siehe Nord Korea. Ist die Hardware vorhanden, kann er nichts dagegen machen. Er kann es einschränken und erschweren, nicht verhindern.

Wir drehen uns im Kreis. Du kommst mir wieder mit Sachen, auf die ich schon eingegangen bin.

Da du mir immer noch keine Punkte nennen kannst, gehe ich davon aus, dass ich auf alles eingegangen bin und dafür ist das für mich beendet.

DE13743
Fragesteller
@JimBeamHoney
Weil es anders nicht möglich ist.

Erkläre doch mal warum und verweise nicht auf ein Land.

JimBeamHoney  14.03.2022, 02:05
@DE13743

Sorry, verstehe den Bezug von dem Video auf unsere Diskussion nicht

DE13743
Fragesteller
@JimBeamHoney

Ich wollte nur zeigen, was für schlimme Dinge auf der Welt passieren und wie schnell das Leben vorbei sein kann. Also bitte gebe auf dich acht, der Alltag von uns ist meistens normal aber kann genauso schnell tödlich enden.

JimBeamHoney  14.03.2022, 02:19
@DE13743

Verstehe immer noch nicht den Bezug zu unserer Diskussion.

Von Politik und VPN zu Gore Videos.

Ich hab live schon schlimmeres gesehen, da brauchst du mir nichts von erzählen.

DE13743
Fragesteller
@JimBeamHoney

Oh tut mir leid, ich wollte dich nicht noch zusätzlich belasten, wenn du sowas schon in echt gesehen hast. Ich war mal beim Bestatter und Leichen sind schon übel.

Darf ich fragen wie es dazu gekommen ist, dass du sowas schonmal mit ansehen musstest?

Es stimmt, dass Russland versucht, den Zugriff auf diverse Websites und Onlinedienste zu blockieren, darunter auch Instagram.

Derartige Sperren kann man jedoch, wenn man ein kleines bisschen Ahnung hat oder sich entsprechend informiert, relativ einfach umgehen. Genau wie wir weiterhin RT sehen können wenn wir das möchten, können die Russen weiterhin Instagram und Facebook nutzen.

Die Vorstellung, man könnte das Internet zensieren, ist illusorisch. Das schafft nicht einmal China mit ihrer "Great Firewall". Man kann den Zugang zu gewissen Informationen im Internet höchstens erschweren, aber nicht verhindern.

Ja Ikea,Apple,Samsung, McDonald's,Facebook usw. haben auch ihr Geschäfte in Russland eingestellt

JimBeamHoney  14.03.2022, 00:41

Instagram zu blockieren war Putins Entscheidung..

JimBeamHoney  14.03.2022, 00:52
@DE13743

In einem Propaganda Krieg ist kein Nachrichtendienst zu 100% sicher.

Auch nicht die Tagesschau.

Wenn aber sowohl Meta als auch Russland Deckungsgleiche Aussagen dazu geben, wird es stimmen.

Oder Mark Zuckerberg ist wirklich ein Echsenmensch und hat das alles geplant. Suchs dir aus.

Sie haben auf fast keine Intenet Dienste und auch sonstige Informationsquellen mehr Zugriff.

DE13743
Fragesteller

Putin möchte, dass seine Propaganda ja schließlich funktioniert.