Stimmt es,dass man beim tapezieren den Strom ausstellen sollte?

9 Antworten

Wenn man nicht gerade offene Steckdosen, Schalter und freie Leitungsenden tapeziert, ist ein Stromschlag höchst unwahrscheinlich.

Bei mir geht auch immer die Beleuchtung aus, wenn ich den Strom ausschalte, und dann läßt es sich abends ganz schlecht tapezieren!

Hunley  31.08.2007, 10:11

"...Ups wo war nochmal die Tür?" gg

Wenn Du eine Wand ohne Schalter und Steckdosen hast, kein Problem. Ansonsten die Sicherung für die betreffenden elektrischen Einrichtungen ausschalten. Ich hab sogar schon mal einen leichsten Stromschlag aus der feuchten Wand bekommen. Anscheinend war früher schon mal ein Kabel blind und unisoliert in der Wand vergessen worden, das unter Spannung stand. Durch die Feuchtigkeit vom Abziehen der alten Tapeten und dem Kleister der Neuen hatte ich 162 (!) Volt aus der Wand! Ich habe extra mit einem Spannungsmessgerät zwischen Wand und Staffelei auf der ich Stand gemessen, unglaublich aber wahr!

Hunley  31.08.2007, 10:12

so spart man sich das Verlängerungskabel...einfach den Stecker an die Wand halten...

mesa hat vollkommen Recht. Besonders gefährlich ist es dann, wenn Du nach dem Tapezieren die Schalter und Steckdosen aus der Tapete schneidest. Auch dabei kannst Du ganz besonders schnell einen Stromschlag abbekommen. Also: Beim nächsten Tapezieren Sicherung raus, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Wenn man Steckdosen abmontiert und Lichtschalter liegen halt Kontakte oder Metallteile frei. Und Tapetenkleister ist feucht, man könnte reinfassen. Also Sicherung raus und erst wieder drauf, wenn alles sauber und wieder montiert.

@ messa99: Es ist Quatsch, das Messer und Scheren eine bessere Leitfähigkeit bekommen, wenn sie feucht sind. Metalle sind von Hause aus gute Leiter. Gedankenexperiment: Dann könnte ich auch ein Stück Kohle in die Sonne werfen und sagen, sie wäre jetzt heißer. Der feuchte Tapetenkleister selbst leitet den Strom wegen des hohen Wasseranteiles, also Strom abschalten ist in jedem Fall besser.