Stimmt es, dass Koreaner wirklich rassistisch gegen Schwarze sind?

8 Antworten

Hallo! Es ist wahr, dass Korea ein ziemliches Rassismusproblem hat. Vor Allem gegen Schwarze, Südasiaten und Araber. Allerdings fehlt dort im Großen und Ganzen noch dazu das Bewusstsein, dass diese Einstellung schlecht ist. Generell ist es dort eher akzeptabel, Menschen in Kategorien zu teilen und dementsprechend zu diskriminieren. Weiß - gut, dunkelhäutig - schlecht. Schlank - gut, dick - schlecht, usw.

Von der "Wertigkeit" an Menschen stehen Koreaner und Weiße in Korea ganz oben, dann kommen Japaner, dann Chinesen, dann der "Rest". Das bekommt man leider extrem oft zu spüren, selbst als Weiße, und das hat nicht in erster Linie was mit dem Schönheitsideal zu tun, obwohl es da sicherlich Verbindungen gibt.

Als äußerst homogenes Land, hat Korea erst seit Kurzem wirklich Kontakt zu verschiedenen Ethnien. Dazu kommt ein exremes Leistungsdenken "nur wer einen hohen Studienabschluss hat und viel Geld verdient ist was wert". Migranten haben aber oft generell schon schlechtere Karten, wenn es um sowas geht - da fühlt man sich in seinen Vorurteilen schnell auch bestätigt. Ist natürlich alles viel komplexer, als ich das hier schreiben kann.

Jedenfalls der Vollständigkeit halber sei auch nochmal gesagt, dass es auch hier Abstufungen gibt und natürlich nicht jeder Koreaner ein Rassist ist. Trotzdem existiert dieses Problem und macht vielen Leuten das Leben schwer in Korea und durch das fehlende Bewusstsein, wird auch nichts dagegen unternommen.

Noch zu deiner Aussage, sie wären ehrlich und würden sagen, sie fänden dunkle Haut hässlich: ja, das auch. Aber das hat mit dem oben angesprochenen Rassismus eben nur periphär zu tun. Ein Koreaner (nicht alle natürlich) wird dir auch ins Gesicht sagen, dass du "fett" bist, wenn du leicht übergewichtig bist oder dass du eine hässliche Nase hast und sie dir operieren lassen solltest.

Quelle: Studium und eigene Erfahrung in Korea

falls Sie dunkle Haut nicht attraktiv finden, ist das nicht automatisch rassistisch, sondern lediglich eine Meinungsäußerung.

Denn solange sie den Menschen damit nicht abwertend, sondern lediglich ihre Ansicht zur Attraktivität preisgeben, bezieht sich das letztendlich nicht direkt auf die Rasse.

Insgesamt ist deine Frage jedoch viel zu pauschal, denn bloß weil einige Südkoreaner das vielleicht geäußert haben könnten, bedeutet das nicht automatisch dass man das auf alle Koreaner beziehen kann.

ninaNew  29.06.2018, 19:56

Wenn der ein oder andere Koreaner dunkle Haut nicht schön findet ist das der persönliche Geschmack - wenn ein ganzes Land diese Meinung hat steckt da natürlich mehr dahinter als "Meinunsäußerung"

Ein asiatischer Kumpel von mir (Thailänder mit Chinesischen Wurzeln) hat mir mal erzählt, dass in Asien Rassismus sehr verbreitet ist. Schon die Asiaten untereinander sind anscheinend extrem rassistisch. Jeder hält sich für das "Reine Volk" das besser ist als alle anderen. Thais halten sich für besser als Chinesen und Koreaner. Chinesen halten sich für besser als Koreaner und Thais. Und umgekehrt. Die Japaner glaube auch sie sein die Krone der Schöpfung und bauen aus rein rassistisch Beweggründen lieber Pflegeroboter als ausländische Pflegekräfte ins Land zu lassen...

Ich kann mir da gut vorstellen, dass da dann Schwarze noch weiter unten auf der "Werteskala" zu finden sind.

Nein, Das ist wieder ein Klischee

Nicht alle Menschen sind gleich!

Es gibt sicher auch Koreaner die Rassistisch gegen Dunkelhäutige sind, aber man kann jetzt nicht alle Koreaner miteinander vergleichen.

Was hat das individuelle Schönheitsideal mit Rassismus zu tun?

ninaNew  29.06.2018, 19:58

Es geht nicht ums individuelle Schönheitsideal sondern ums Gesamtgesellschaftliche.. Das hat klar was mit Rassismus zu tun - aber das würde dir auch jeder Koreaner bestätigen. Die sehen das selbst so..

Pucky99  02.07.2018, 08:04
@ninaNew

Ok dann anders, was hat ein Schönheitsempfinden mit Rassismus zu tun. Ich finde dunkelhäutige auch nicht besonders attraktiv, aber deswegen bin ich noch lange nicht rassistisch.

ninaNew  02.07.2018, 08:07
@Pucky99

Es geht darum das es ein Schönheitsideal gibt welches Rassistisch geprägt ist, nicht darum was einzelne schön oder nicht schön finden.

Wenn irgendein Koreaner zb Rothaarige Menschen abstoßend fände, ist das was anderes als wenn ALLE Koreaner das so sehen - dann hat das nichts mehr mit persönlichem Geschmack zu tun.

Was einzelne finden ist deren Sache..

Pucky99  02.07.2018, 08:13
@ninaNew

Wenn es viele Einzelne sind, wird aus denen ja wieder eine Gesellschaft. Du implizierst aber, dass jeder Koreaner dunkelhäutige hässlich findet, weil er rassistisch ist. Das halte ich für völlig falsch, auch wenn es sicher solche Koreaner (wie in jedem anderen Land) geben wird.

ninaNew  02.07.2018, 08:15
@Pucky99

Wenn medial vermittelt wird nur weiße Haut ist schön und mehr als 90% das auch so sehen ist es eben keine individuelle Meinung mehr. Du kannst das nicht trennen - du kannst auch glauben Menschen lassen sich nicht von Medien beeinflussen aber es ist nun mal so..

Pucky99  02.07.2018, 08:21
@ninaNew

Natürlich ist es so, dass das in einem Land vorherrschende Schönheitsideal von außen (Medien) beeinflusst wird. Dies verursacht beim Individuum aber keinen Rassismus. Den Zusammenhang zwischen Schönheitsempfinden und Rassismus und daher auf das Individuum und somit auch auf das Kollevtiv, welches von Individuen gebildet wird, in meinen Augen grundsätzlich nicht vorhanden.

ninaNew  02.07.2018, 08:27
@Pucky99

Natürlich trägt das zu bei - wenn man ständig medial sieht und hört das nur weiße Haut schön ist, dann heißt das natürlich im Umkehrschluss das braune minderwertig ist. Das ist doch ganz logisch. Wenn du Schwarze persönlich nicht attraktiv findest ist das dein persönlicher Geschmack so wie es Schwarze gibt die nie einen Weißen Menschne anpacken würden - wenn aber über 90% aller Schwarzen es so sehen ist das nicht mehr nur der Individuelle Geschmack der Mehrheit - dann ist das systematischer Rassismus... Wieso wird denn überhaupt so ein Schönheitsideal propagiert?! Welche Motivation steckt dahinter.. Du siehst also es ist ein Rassistisches Menschenbild dahinter.. Denn Werbung Fernsehen Kino wird von Menschen gemacht, der Staat finanziert da vieles mit, und der Staat könnte theoretisch auch immer eingreifen wenn er dagegen wäre.

In Deutschland dürfen auch keine Filme laufen die evtl Antisemitische Züge hätten - Da macht der Staat nicht mit..