Stimmt es dass für KFC jedes Jahr eine Milliarde Hühner geschlachtet werden?

10 Antworten

Das halte ich für nicht ganz realistisch. Eine Milliarde ist sicher deutlich zu hoch gegriffen.

Die Welternährungsorganisation hatte vor einigen Jahren mal berechnet, dass weltweit pro Jahr fast 95 Milliarden Hühner geschlachtet werden. Das würde ja dann bedeuten, dass rund ein Prozent aller verspeisten Hühner bei KFC gekauft werden. Aber ich denke (bzw. bin mir recht sicher), dass es weniger sind.

Es gibt weltweit "nur" 23.000 KFC-Filialen. Sicher eine riesen Zahl, aber verteilt auf die gesamte Welt dann doch eher wenige. (Mc Donalds hat im Vergleich dazu über 38.000 Filialen.)

Also: ich weiß es nicht. Es ist sicher auch ein hoher dreistelliger Millionenbetrag, aber eine Milliarde ist es sicher nicht.

ant8eart  09.07.2023, 09:52

die Herleitung ist gut. Wieso schliesst du aber aus, dass 1 Filiale 1000 Huehner am Tag benoetigt ? ich halte das fuer realistisch (bis zu 24 Std. offen).

Charalambos  09.07.2023, 09:56
@ant8eart

Das mag bei einer Filiale in einer asiatischen Großstadt, wo allgemein mehr Geflügel gegessen wird als hier stimmen. Da gibt es sicher sogar noch größere. Aber es gibt ja auch kleinere Filialen. Wenn ich mir die zwei KFC hier bei uns vor Augen führe, dann dürften die fast froh sein, wenn die 1.000 Hühner in der Woche verkaufen. Wie gesagt: es würde bedeuten, dass weltweit mehr als jedes 100. Huhn bei KFC verkauft wird...

ant8eart  09.07.2023, 09:58
@Charalambos

Asien und nicht zu vergessen USA (Europa ist unbedeutend), dort besteht eine Mahlzeit im Durchschnitt aus mehreren Huehnern (10 Wings, der Rest landet im Muell).

Charalambos  09.07.2023, 10:06
@ant8eart

Ja, aber ich habe auch in den USA im mittleren Westen Filialen gesehen, die waren ähnlich "gut besucht" wie hier bei uns. Und auch da gab es ja nicht nur die Wings. In den Buckets waren auch andere Stücke...

Wie gesagt: ich weiß es nicht wirklich, aber wenn Die Zahl der FAO mit jährlich 95 Milliarden Hühnern stimmt, dann glaube ich nicht, das der Anteil von KFC daran so hoch ist. Ich denke mir einfach, dass auch in Asien wesentlich mehr Hühner auf Märkten oder in irgendwelchen Garküchen verkauft werden, als in einer doch recht teuren Fast-Food-Kette.

ant8eart  09.07.2023, 10:14
@Charalambos

stimmt, ich habe nachgegooglt. In GB brauchen die pro ca. Tag 100 Huehner pro Filiale.

Allerdings sind die USA schon wirklich extrem gute Esser. Ich wuerde schon sagen, dort gilt die doppelte Menge.

Ich weiß nicht ob das stimmt. Aber ich halte die Mengenangabe für realistisch.

Wir sollten etwas dagegen tun. Hühner sind so intelligente und liebe Tiere. Wir müssen was dagegen unternehmen.

pallmall1966  09.07.2023, 09:17

mehr schaffe ich aber nicht, auch nicht mit super leckerer Soße :)

pallmall1966  09.07.2023, 09:20
@WhiteCoconut

ohne meine Wings? nee geht garnicht, aber Spaß beiseite, die armen Hühner werden so qualvoll gehalten, man sollte es verbieten !!!

Kingfrosch  09.07.2023, 09:23
@pallmall1966

und wenn wir nur die wings abklipsen? brauchen die doch eh nicht in den käfigen!

WhiteCoconut  09.07.2023, 09:25
@pallmall1966

Den Geschmack von Wings könnte man sicherlich nachstellen. Aber wenn du die Tiere eine Zeit lang beobachtest, wirst du selbst drauf kommen das sie besseres verdient haben.

pallmall1966  09.07.2023, 09:27
@WhiteCoconut

ja kann man,

keine Sorge, ich kenne diese Tiere und sehe sie jeden Tag auf einer Wiese und ihre Eier sind so schmackhaft !! Diese Tiere/Hühner sterben einen natürlichen Tod !!

Venus345  09.07.2023, 12:00
@Kingfrosch

auch Hühner sterben mal an Altersschwäche, bekommen auch mal ein Herzschlag u.ä.

WhiteCoconut  09.07.2023, 13:31
@Venus345

Genau das selbe gilt für Mitmenschen,GF User und Haustiere. Wenn die irgendwann selbst sterben kann man sie auch essen und nicht verroten lassen.

Venus345  09.07.2023, 16:02
@WhiteCoconut

kommt drauf an um welche Tiere es sich handelt und wie alt sie sind, je älter je zäher ist das Fleisch

Kingfrosch  11.07.2023, 11:47
@Venus345

also ein baby beinchen sieht leckerer aus alt die dchrumpflhaut einer oma. das auge ist doch mit beim naschfno

Wird so zumindest in einer ZDF Reportage genannt. Angeblich nach eigenen Angaben von KFC.

es sind sicher auch ein paar mäuse bzw. mäusekot dabei.

nur das fritierte panniermehl wirst du wohl nicht essen wollen!!!

frittiertebabyhände wären eine alternative. wir müssten nur den abtreibungsparagraphen im gesetz auf 6 monate nach geburt ändern