Wie alt wird ein normales Huhn?

4 Antworten

Es kommt wirklich darauf an, um welche Rasse es sich handelt.

Man kann sagen, je mehr Eier eine Henne in ihrem Leben legen muss, desto früher stirbt sie.

Das bedeutet, braune und weiße Legehybriden haben im Durchschnitt die kürzeste Lebenserwartung. Ca. 3-5 Jahre höchstens. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen.

Rassehühner mit einer geringeren Legeleistung auch schon Mal 5-8 Jahre.

Am Ältesten werden wahrscheinlich die Hühner, die dem Ursprungshuhn am Nächsten sind. Also die nur ca. 30 Eier pro Jahr legen und wenig Inzucht in der Linie im Stammbaum haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Nazgul89 bestätigt

Man geht davon aus, dass ein Haushuhn bei guter Haltung sogar bis zu 15 Jahreleben kann. Das älteste Huhn der Welt ist 22 Jahre alt geworden. Zwar gibt es immer wieder Gerüchte über Hühner, die ein beeindruckendes Alter von 20 Jahren erreicht haben sollen – wieviel davon der Wahrheit entspricht und was ins Reich der Märchen gehört, lässt sich jedoch schwer nachprüfen.

Fakt ist dagegen: In der Intensivtierhaltung zählen Hühner jedoch zu den Nutztieren mit der kürzesten Lebensdauer überhaupt. Am ältesten darf eine Legehenne werden – sie lebt etwa 20 Monate, also rund 1,5 Jahre. Ein Masthuhn erreicht sein Schlachtgewicht dagegen schon nach 40 Tagen. Masthühner werden daher noch nicht einmal 1,5 Monate alt.

Besonders traurig ist das Schicksal männlicher Küken: Sie werden im Alter von einem Tag getötet, da die Industrie keine Verwendung für sie hat. Sie legen keine Eier und liefern viel weniger Fleisch als ein Masthähnchen, daher ist ihre Aufzucht unwirtschaftlich. Das Schicksal der Eintagsküken ist aus Tierschutzsicht eines der größten Probleme der Geflügelzucht.

Ich hoffe das hilft weiter

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JolinaLaura
Fragesteller

Ja, nur es geht um ein Huhn, dass nicht geschlachtet wird und auch nach den weniger Eier legen, auch noch weiter leben warf.

Nazgul89  05.11.2022, 23:54

Das Schicksal der Eintagsküken ist aus Tierschutzsicht eines der größten Probleme der Geflügelzucht.

Finde ich eine tolle Antwort bis auf diesen Satz. Da bin ich nicht gleicher Meinung. De Eintagsküken sind wichtiges Futter für Heimtiere. So ist das in de Natur auch vorgesehen.

Und das schlimmste Schicksal haben legehybriden und Masthähnchenextremzuchten auf engstem Raum. Reine Folter ein Leben lang, da ist man nach dem . tag besser tot.

Ursprüngliche Selbstversorgerrassen geben bis 6 Eier und Leben bis 10, ja 15.

Sogar Hybriden schaffen 3 bis 5 Jahre, obwohl sie täglich riesige Eier rauspressen müssen.

15 Jahre ist nicht unrealistisch. Wir hatten eines, das wurde 14 Jahre alt und hat bis zum Ende sowohl Eier gelegt als auch mit Begeisterung gebrütet.

Nazgul89  05.11.2022, 23:54

Wow, welche Rasse?