stimmt es, dass es in einem raum ein eigenes "klima" geben kann?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das stimmt. Derzeit gibt es aber - zumindest in Deutschland - keine Halle, welche groß genug wäre, ein eigens Klima zu generieren. Die Pläne des Führers für die Welthauptstadt  "Germania" umfassten auch eine "Halle des Volkes", welche  ca. 250000 Menschen hätte fassen sollen. Sie sollte meherer 100 Meter hoch werden und hätte ein solches "Gebäudeklima" entwickelt. Denn die Menschen sondern ja neben Wärme auch noch Feuchtigkeit ab, welche irgendwann einmal kondensiert und dann als Niederschlag wieder herunterkommt. Also: "keine Verarsche!"

Das stimmt! Das kommt aber auf Klimatische Verhältnisse an. In Dubai wo hohe Hotels etc. gebaut werden, müssen z.B. einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Am Persischem Golf herrscht im Sommer eine hohe Temperatur von 40 bis über 50°c im Schatten. Darauf kommt noch eine Luftfeuchtigkeit von manchmal 100%. In hohen Hallen/Gebäuden wo es einige Grad Unterschied zum Äußerem Klima gibt, können sich in der Bauphase Wolken bilden. Ist der Temperatur Unterschied mit draußen hoch, können sie abregnen. Wenn Klimageräte eingesetzt werden, darf man sie auch nicht gleich hoch fahren. Sie müssen langsam über Wochen hoch gefahren werden, um die Wolkenbildung nicht zu beschleunigen oder künstlich zu provozieren. Regen könnte die Anlage in eine Suppe verwandeln. Auch Statische Unterschiede können auftreten und Entladungen können der Technik schaden. Aber die Golf Region ist ein Extrem Beispiel. In Ländern wie Deutschland oder in trockenen Wüsten Regionen passiert so etwas natürlich nicht oder kaum. Aber auch in Deutschland kann Wasser kondensieren und frei gesetzt werden. An bestimmten Tagen im Sommer wo es einen größeren Temperatur Unterschied zu innen gibt als Beispiel.

Wenn die Halle gross genug wäre - ja, könnte auch gewittern. Die Atmosphäre ist übrigens auch nichts weiter als ein sehr grosser geschlossener Raum. Ansonsten gubt es natürlich in jedem geschlossenem Raum ein eigenes Klima

so ein Quatch, es kann höchstens wenn viele Menschen drin sind und es heiß ist, zu Tröpchenrisseln kommen wegen der Verdunstung vom Schweis